Beschreibung
Alfred Ross setzt in seinen Bildern Farbe eher sparsam ein, häufig erdige Töne. Hin und wieder aber finden wir das leuchtende Ultramarinblau, das in diesem Bild wie sonst nirgends den gesamten Hintergrund ausmacht. Es ist eine Referenz an den geschätzten Yves Klein mit seinen monochromen Bildern im “International Klein Blue”, das auch hier seine berühmte Sogkraft ausübt: als stünde man vor einem tiefblauen Nachthimmel, der einen in die Weite des Kosmos hineinzieht.
Davor aber spinnt Alfred Ross wieder sein Wegelabyrinth, das uns den “Leitfaden” der Ariadne an die Hand gibt, mit dessen Hilfe wir uns nicht verlieren, sondern zum Zentrum finden, das als metallisch glänzender Rhombus wie eine imaginäre Raumstation in der Bildmitte schwebt. Die Labyrinth-Wege selbst sind nicht hell wie die Milchstraße, sondern schwarz. Sie bestehen aus Chromerzschlacke, einem Abfallprodukt des Kohleabbaus. Im Ruhrgebiet werden damit im Winter die Wege abgestreut. Als der gebürtige Essener zur Entstehungszeit dieses Bildes erneut dort wohnte und arbeitete, fand er die schwarz-kristalline Schlacke auf seinen alltäglichen Wegen und nutzte sie als Material in seinen Bildern. In seinem Labyrinth entspricht die Anzahl der Wegstrecken vom Rand zur Bildmitte der mystischen Zahl Sieben, die für das Universum, für die Verbindung von Himmel und Erde steht.
Der schwarze Weg beginnt rechts unten in der Ecke und bewegt sich mäandrierend, zunächst die Waagerechte betonend, um die Bildmitte. Das Querformat lässt an den Seiten Luft für die Betonung von Senkrechten, zwischen denen sich, einem Bühnenbild ähnlich, nach hinten verjüngende Flächen auftun, welche die Tiefenwirkung verstärken. Die metallene Mittelfläche, im Rhombus nach hinten gekippt, erscheint frei schwebend, nach oben rechts gezogen. Vom Labyrinth-Anfang unten rechts in der Ecke wird eine Diagonale nach oben links gespannt, die sich dieser Bewegungsrichtung entgegenstellt.
Mit den Gesetzmäßigkeiten der abstrakten Malerei, die ihm sein Lehrer Willi Baumeister nahebrachte, vermag Alfred Ross in dieser spannungsvollen Komposition virtuos umzugehen. Die farbliche Anspielung an Yves Klein verbindet er mit seinem ureigenen Thema und erzeugt in unverwechselbarem Stil eine intensive Bildwirkung. (Anja Ross in: “bewegt”. Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Bd.01, Kiel 2013, S. 88)
Künstler
Alfred Ross (* 1927, † 2007)
1927 geboren, 2007 verstorben. Ab 1942 Volontariat als Bühnenbildner in Essen, Studium an der Folkwang Schule. 1950 Studium bei Willi Baumeister an der Kunstakademie Stuttgart. Ab 1957 zahlreiche „Kunst am Bau“-Aufträge, vor allem Kirchenfenster, zusammen mit seiner Frau Dagmar Schulze-Ross. Ab 1960 in Kiel tätig, 1989 – 2000 intensive malerische Schaffenszeit in Essen.
Literatur:
… bewegt… Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2013, Band 1
… entgrenzt… Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2014, Band 2
Weitere Informationen:
Kunst@SH
Schlagwörter / Ähnliche Werke
Alfred Ross (4)
Malerei (728)
Collage (36)
Abstrakte / ungegenständliche Kunst (272)
Daten zum Werk
Hauptgruppe: Malerei
Untergruppe: Collage
Material: Hartfaserplatte
Technik: Mischtechnik (Papier u. Sand)
Maße: H: 70 cm, B: 100 cm
Rahmen: H: 82 cm, B: 111,5 cm
Datierung: 1997 (ca.)
Copyright: Dr. Anja Ross