Arne Rautenberg:
Län

WE HAVE LIFT OFF. – ANMERKUNGEN ZU ARNE RAUTENBERGS RAUMFÄHRE “LÄN”.
We have Lift Off. Ich habe das noch im Ohr. Die Saturn-Rakete mit den drei Astronauten an Bord hob ab, Richtung Weltraum, Ziel Mond. Ob sie es schaffen werden? Fragte ich mich. Sie schafften es, und einer der drei Raumfahrer verblüffte mich mit dem Satz: Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein großer für die Menschheit.
Verblüffend ebenfalls das Besichtigungsergebnis der Collage “LÄN”. Auch hier hebt ein Fahrzeug ab, ähnlich vater-LÄNdisch wie die Saturn, nehme ich an, mit Schwarz, Rot und Gold ab in den Raum. Zuerst wird es von den Schubkräften der fünf gezündeten Triebwerke gehalten, es steht in der Luft, dann steigt es langsam, nimmt Fahrt auf, und nie – anders als bei der Saturn-Rakete – geht dem Betrachter die Szenerie verloren, immer ist sie unter seinen Augen unterwegs in einem Fahrzeug, das der Dichter und Handwerker Arne Rautenberg mit seinem Verstand, seine Eingebung und seiner handwerklichen Gestaltungskraft geschaffen hat.
Ein buntes Ding.
Ja. Aber wollen wir denn hier nicht von Kunst reden? Etwa von einem Spiel, denn ist Kunst nicht immer auch Spiel? Und ist Spiel nicht das Betätigungsfeld des Menschen, auf dem er endlich ganz Mensch sein kann, wie der unsterbliche Schiller uns mitgeteilt hat?
Meine Katze spielt auch, und sie ist beim Spiel ebenfalls ganz Katze.
Genau, so ist es. Erst wenn der Mensch ganz auch spielende Katze ist, spielt er richtig; das meint Schiller eigentlich. Und wir tun gut daran, diesem klugen Mann zu folgen.
Bitte zurücktreten, meine Damen und Herren. Die Raumfähre “LÄN” hebt ab in den von aller Schwere und sonstigen Hindernissen befreiten Raum der Kunst. Da wird der Lärm zur Stille, und die Stille bleibt, was sie ist. Da wird das Kleine groß, und das Große bleibt groß. Da geht es also recht bunt zu. Dieses alles wird man nicht aus den Augen, aus dem Sinn verlieren. Mit anderen Worten: We have Lift Off. (Jochen Missfeldt in: “bewegt”. Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Bd.01, Kiel 2013, S. 82)

Arne Rautenberg (* 1967)
1967 geboren. Studium der Kunstgeschichte, Neueren Deutschen Literaturwissenschaft und Volkskunde in Kiel. Seit 2000 freier Schriftsteller, Künstler und Kulturjournalist. Seit 2006 Lehrbeauftragter an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Zahlreiche Publikationen (Schwerpunkt Lyrik) und Stipendien.

Littera Borealis 13, 2013: Arne Rautenberg, Kiel

WebsiteWikipediaKunst@SH

Arne Rautenberg (4)

Collage (30)