Atif Gülücü:
Seelenklang

Atif Gülücü: Seelenklang

Atif Gülücü, 1953 in Antakya/Türkei geboren, entwickelte sich in einem künstlerischen Selbstfindungsprozess von naturalistischer Detailtreue und surrealistischer Überhöhung hin zu einer abstrakt expressionistischen Ausdrucksweise. Diese schien ihm am ehesten geeignet, seine innere Gestimmtheit auszudrücken, indem er die Leinwand zur Projektionsfläche seiner Gefühle machte – zum Bedeutungsträger.
In tiefer emotionaler Ergriffenheit (stimuliert durch Musik oder den eigenen Gesang) entstehen seine Bilder unmittelbar und unkalkuliert, sie sind seismographisches Notat seiner seelischen Befindlichkeit. Radikal auf Gegenständlichkeit verzichtend schließt Gülücü sich aufdrängende, ablenkende Bedeutungsebenen des Dinglichen aus. Farbe, Form und Textur sind in seinen Bildern unmittelbare Bedeutungsspuren: kausal durch ihn verursacht, können sie als Anzeichen, als Symptom, gelesen werden – etwa wie der Farbumschlag von Lackmus in saurer oder basischer Umgebung oder die Schichten eines Sedimentsquerschnitts.
Atif Gülücü malt im Dialog mit der Leinwand, es ist ihm ein Genuss, eine “Reise zu sich selbst”. Seine Malerei verfolgt keine konzeptionelle Absicht und kulminiert auch nicht in einer finalen Botschaft. Vielmehr sollen seine Bilder eigene Empfindungen des Betrachters stimulieren: So gelangen Künstler und Betrachter über das Werk zum gemeinsamen Schlussakkord, einem “Seelenklang”. (Bernd Perlbach in: “entgrenzt”. Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Bd. 02, Kiel 2014, S. 36)

Atif Gülücü (* 1953)
Geboren 1953 in Antakya, Türkei. Ab 1970 Schriftsetzer und Kunstmaler. Seit 1980 in Preetz, Schleswig-Holstein. Lebt in Preetz, Kreis Plön.

Ars Borealis 32, 2014: Atif Gülücü, Preetz
… vereint … Kunst aus den Sammlungen der deutschen Sparkassen, Carius-Verlag, Kiel, 2019, Band 5

Atif Gülücü (1)

Datierung: 2013