Augustin Martin Noffke:
Sieben Brücken

Serie: Wasserläufe

Auf Initiative des Lauenburgischen Kunstvereins hatte eine Gruppe namhafter Grafiker aus Schleswig-Holstein und Hamburg das Kreisgebiet bereist und sich auf die Spuren der historischen Wasserstraßen Stecknitzfahrt und Elbe-Lübeck-Kanal begeben. Die 600jährige Geschichte beider Wasserstraßen regte sie zu einer künstlerischen Auseinandersetzung mit den Landschaft gestaltenden Elementen wie Wasser, Bäume, Schleusen, Brücken an. Mit unterschiedlichen grafischen Techniken (Radierung, Farbradierung, Linolschnitt, Metalldruck) hielt die Künstlergruppe die charakteristischen Merkmale der Landschaft zwischen Elbe und Trave fest. Beteiligte Künstler waren:

Die Künstler waren: Horst Bartels, Otto Beckmann, Falko Behrendt, Hans-Ruprecht Leiß, Augustin Martin Noffke, Otto Christian Schade

Augustin Martin Noffke (* 21. Oktober 1958)
Geboren 1958 in Hamburg. Studium 1976 an der University of Washington State, Seattle. 1981-1987 Studium an der CAU und der Muthesiuskunsthochschule, Kiel (Profs. Fritz Bauer, Ekkehard Thieme und Harald Duwe). Maler und Grafiker. Kunsterzieher am Gymnasium Eckhorst, Bargteheide.

… natürlich… Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2016, Band 3

Augustin Martin Noffke (2)

Zeichnung / Grafik (588)

Grafik (302)