Bernd Koether:
Verkehrspfeil links

SPIEGELUNG DES ALLTÄGLICHEN
Bernd Koethers Werke zeichnen sich durch malerische Brillanz, formale Virtuosität und inhaltliche Vielschichtigkeit aus. Dabei sind es vor allem die banalen Dinge einer tristen Alltagswirklichkeit, die den Künstler inspirieren: eine Plastiktüte mit Werbeaufschrift, die in einem Müllsack angehäuften Verpackungsmaterialien unserer Wohlstandsgesellschaft, Reifenspuren auf einem neonbeleuchteten Parkdeck sowie ein Verkehrspfeil auf asphaltnasser Straße. Seine Bilder sind menschenleer, wodurch die Spuren der zivilisatorischen Eingriffe umso signifikanter für den Betrachter werden. Ausgangspunkt für eine neue Arbeit ist zunächst ein visueller Reiz, eine interessante Form oder außergewöhnliche Farbkombination, die der Künstler mit dem Fotoapparat festhält, denn inzwischen ersetzen digitale Fotografien die vorbereitenden Bleistiftskizzen früherer Jahre. Die Aufnahmen werden anschließend am Computer zu einer neuen Bildvorlage entwickelt, indem der Künstler einzelne Elemente wegnimmt oder hinzufügt, Formen dehnt, dreht, verschiebt oder auf andere Weise verändert, den Bildausschnitt vergrößert oder aber verkleinert, so dass am Ende die entstandene Komposition der Bildvorstellung des Künstlers in seinem Kopf entspricht. Erst dann beginnt der Künstler mit der eigentlichen Malerei an der Staffelei. Zunächst skizziert er im lockeren Pinselduktus die dunklen Partien und Schatten auf der Leinwand, anschließend legt er die farbigen Partien an und trägt dann Malschicht für Malschicht, bis zu maximal zehn Schichten, übereinander auf. Auf diese Weise ist auch das Werk “Verkehrspfeil links” entstanden, das einen nach links weisenden Straßenverkehrspfeil auf asphaltnasser Straße zeigt. Die längs zur Fahrtrichtung aufgetragene Bodenmarkierung wird von bizarren abendlichen Lichtreflexen umspielt und lässt so die nüchterne Verkehrsführung zu einem neuen, spannungsreichen Seh-Erlebnis werden. (Dörte Beier in: “bewegt”, Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Katalog, Bd. 01, Kiel 2013, S. 42)

Bernd Koether (* 21. November 1944)
1944 geboren. Studium der Freien Kunst an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Seit 1969 freischaffender Künstler. 1985 Stipendium in Ekely, Oslo. Verschiedene Lehraufträge in Hamburg und Umgebung. Lebt in Reinbek.

Ars Borealis 22, 2009: Bernd Koether, Reinbek

Bernd Koether (1)

Gegenstände / Stillleben (75)

Symbolik (155)