Bernd Perlbach:
Finnischer Glimmer

Bernd Perlbach: Finnischer Glimmer

B.P. beschäftigt sich u.a. mit Experimenteller Fotografie, W.D. mit Experimenteller Kristallographie und Mineralogie. Gibt es Berührungspunkte zwischen diesen beiden experimentell arbeitenden Menschen, dem Künstler und dem Naturwissenschaftler? Ja. Da ist zum einen das gemeinsame Interesse an Kristallen und Symmetrien, zum anderen die von Perlbach verwendete Technik der Polarisationsmikroskopie, die er allerdings technisch variiert, um bewusste Farb- und Helligkeitseffekte zu erzielen. Das Interesse des experimentellen Künstlers ist dabei weniger darauf gerichtet, mit den Objekten seiner Fotografien zu experimentieren, als beim Betrachter Vorstellungen, Fantasien und Assoziationen zu provozieren. Letzterer wird somit zum eigentlichen Untersuchungsobjekt. Was provoziert B.P.s Werk nun in W.D.? Blau steht für Ferne, lässt Sehnsuchtsorte ahnen: Ein Randmeer aus dem All gesehen, eine Gletscherhöhle, ein dunkelblauer Bergrücken vor einem weit entfernten Hochgebirgszug; dazwischen aufziehender Nebel, oder auch: Universum mit Sternenhaufen, galaktischen Wolken und geraden, gekrümmten
oder geringelten Spuren längst vergangener kosmischer Katastrophen. Blau: Die blaue Blume der Romantik, kornblumen- oder veilchenblau, auch ultramarinblau – wie das Mineral, das den Verfasser so lange wissenschaftlich beschäftigte; die angenäherte Spiegelung an der Horizontalebene, die zusammen mit der Farbe an die Thuner-See-Gemälde Ferdinand Hodlers denken lässt. Schließlich: Jazz und Lyrik, Gottfried Benns “Fragmente”, gesprochen von Gerd Westphal und untermalt von Jay Jay Johnsons Posaune: “( ) lockeren, weitwallenden, unumstößlich in ihrem Schweigen geströmten Blaus, Farbe der Introvertierten ( )”. (Wulf Depmeier in: “bewegt”. Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Bd.01, Kiel 2013, S. 72)

Bernd Perlbach (* 1951)
Geboren in Bad Karlshafen 1951. 1970-1976 Kommunikationsdesign an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. 1976-1978 Kunstgeschichte an der CAU zu Kiel. Seit 1980 selbständig als Fotograf und Designer.

… objektiv … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2017, Band 4
… vereint … Kunst aus den Sammlungen der deutschen Sparkassen, Carius-Verlag, Kiel, 2019, Band 5
… tierisch … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2021, Band 6

Bernd Perlbach (2)