Bernd Perlbach:
Marmotec – Carrara

Bernd Perlbach: Marmotec - Carrara

Der in Preetz lebende und überregional in Deutschland als Fotograf und Kommunikationsdesigner tätige Bernd Perlbach war mehrfach als Beobachter des Marmorabbaus rund um Carrara dabei, um seine vielfältigen Eindrücke mit der Kamera festzuhalten. 44 der dort aufgenommenen meisterhaften Fotografien zeigte er 2009 in seiner Ausstellung im Foyer der Sparkassenakademie Schleswig-Holstein. In den Marmorbrüchen Carraras haben schon die alten Römer und später weltberühmte Künstler wie Michelangelo Steine abgebaut. Die Methoden, wie die tonnenschweren Steinquader aus den weißen Felsen geschnitten werden, haben sich seitdem geändert, die Nachfrage nach dem edlen Stein ist jedoch unverändert hoch. In dieser hier abgebildeten Fotografie steht die alle zwei Jahre in Carrara stattfindende Marmorfachmesse “MARMOTEC” im Mittelpunkt, die zu den wichtigsten Steinbörsen der Welt gehört. Hier werden neben dem heimischen Marmor hochwertige Steine aus aller Welt angeboten: Tonnenschwere, mehrere Meter große Blöcke, zu einem architektonisch anmutenden Ensemble gestapelt, verschmelzen mit den umgebenden Messegebäuden zu einer bizarr-hyperrealen Szenerie. Ein absurdes Marktgeschehen: Der gestapelten Kubatur von Marmorquadern entwächst eine vereinzelte Palme, geheimnisvoll beherrscht von einer blaugläsernen Pyramide. Wie bereits in seinen Bildern der Marmorbrüche registriert Bernd Perlbach das Licht- und Wettergeschehen über dem Messeplatz in sorgfältig ausgearbeiteten, fein abgestuften Helligkeits- und Farbwerten, die sich als eine weitere Bedeutungsebene dem Marktgeschehen überlagern. So wird bleigrauer Himmel zur unheilvollen Ahnung über einem absurd anmutenden Warenhandel. Durch die Art und Weise, wie Bernd Perlbach den Dingen mit der Kamera begegnet und wie er die gegenständliche Welt durch seinen Standpunkt in der Bildfläche anordnet, geht er über eine dokumentarische Schilderung hinaus. Er entreißt die Dinge einer alltäglich-banalen Betrachtungsweise, um sie ins Bild umgesetzt zu eigenständigen Bedeutungsträgern zu machen, zur symbolischen Projektionsfläche für innere Haltungen und persönliche Erfahrungen. (Text: Dörte Beier und Bernd Perlbach)

Bernd Perlbach (* 1951)
Geboren in Bad Karlshafen 1951. 1970-1976 Kommunikationsdesign an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. 1976-1978 Kunstgeschichte an der CAU zu Kiel. Seit 1980 selbständig als Fotograf und Designer.

… objektiv … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2017, Band 4
… vereint … Kunst aus den Sammlungen der deutschen Sparkassen, Carius-Verlag, Kiel, 2019, Band 5
… tierisch … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2021, Band 6

Bernd Perlbach (2)