Claus Vahle:
Irishmore, Irland

Claus Vahle: Irishmore, Irland

Schon von Jugend an war Claus Vahle auf Reisen. Zunächst entdeckte er Deutschland, doch ab 1961 folgten die ersten Reisen in den Süden Europas, in die Toskana und nach Griechenland, sowie dann auch in den Norden nach Finnland und Schweden. Der Künstler hat die Auseinandersetzung mit Geschichte, Kunst und Kultur, unterschiedlichen Landschaften, historischen Bauwerken sowie bedeutenden Künstlerpersönlichkeiten seit jeher als große persönliche Bereicherung empfunden. Nach Irland reiste der Künstler zum ersten Mal 1966. Danach war die Insel in den siebziger und achtziger Jahren das vorrangige Reiseziel des Künstlers, der von der wilden, unzugänglichen Landschaft und der Kulturgeschichte des Landes fasziniert war. Dieses Motiv zeigt einen Ausschnitt der rauen Landschaft der Insel Inishmore, die vor der Westküste der Republik Irland liegt. Sie gehört zu den Aran Islands und ist die größte und westlichste bewohnte Insel der Inselgruppe in der Galway Bay. Die Insel ist bekannt für ihre Ursprünglichkeit und ihren Reichtum an vor- und frühchristlichen Stätten. (Text: Dörte Beier, vgl. auch Ars Borealis 24)

Claus Vahle (* 7. Oktober 1940)
1940 geboren in Göttingen, 1947-1960 Schulzeit in Göttingen, Schleswig, Kappeln, 1960-1972 Studium an der Muthesius Werkkunstschule Kiel (H. Arpe, G. Brockmann, H. Bentele), an der Kunstakademie Stuttgart (W. Brudi, K. Wehlte) sowie an der Pädagogischen Hochschule Flensburg (G. Uschkereit, G. v. Ohe) und der Hochschule für bildende Künste Berlin (H. Kaufmann, W. Laves, W. Hess). 1972-1997 Kunsterzieher an verschiedenen Gymnasien; seit 1998 freischaffender Maler und Grafiker. Seit 1966 Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler Schleswig-Holstein. Lebt in Schleswig

Ars Borealis 24, 2009: Claus Vahle, Schleswig

Claus Vahle (5)