Danijela Pivasevic-Tenner:
Kännchen

Serie: Boston Tea Party

Danijela Pivasevic-Tenner: Kännchen

Danijela Pivasevic-Tenner entwickelte die Serie “Boston Tea Party”, ein Set aus zwei Teekannen auf Tellern sowie einem Sahnekännchen aus gegossenem Porzellan – gestempelt mit blauer Unterglasurfarbe – beim 5. internationalen Porzellanworkshop “KAHLA kreativ” in der Porzellanmanufaktur KAHLA/Thüringen im Jahr 2010. Hans-Peter Jakobson äußert sich zu der Serie folgendermaßen: “Sie verformte oder “ergänzte” historische Serviceformen, vornehmlich Teekannen mit z.T. lokalen Thüringer Ausprägungen, durch Angarnierungen, die ihre überkommene und scheinbar selbstverständliche Gebrauchsfunktion unmöglich machen. Der Betrachter erlebt das ihm, durch vielfache scheinbar “eherne” Konventionen, Vertraute in einem neuen, ungewöhnlichen Kontext als Kunstobjekt. Diese Konfrontation soll ihn zu weiterreichenden Überlegungen, zur Selbstbefragung wie Überdenken gewohnter Verhaltensweisen auch über das konkret Gesehene hinaus anregen. (Hans-Peter Jakobson, in: Danijela Pivasevic-Tenner. Offene KomPositionen, CERAMICA BOREALIS 04), S. 7)

Danijela Pivasevic-Tenner (* 1980)
Serbische Keramikerin und Kunsttherapeutin

Ceramica Borealis 4, 2012: Danijela Pivacevic-Tenner, Neumünster

Danijela Pivasevic-Tenner (2)

Kunsthandwerk / Kunstgewerbe (19)

Keramik (19)

Gegenstände / Stillleben (75)

Hauptgruppe: Kunsthandwerk / Kunstgewerbe

Untergruppe: Keramik

Material: Porzellan (gegossen u. gestempelt mit blauer Unterglasurfarbe)

Technik: gegossen (Keramische Techniken) (gestempelt mit blauer Unterglasurfarbe (Dekor "Strohmuster")

Datierung: 2010

Entstehungsort: Schleswig-Holstein