Ernst von Domarus:
Ritt ins Wasser

Ernst von Domarus: Ritt ins Wasser

Ernst von Domarus (* 14. März 1900, † 1977)
Ernst von Domarus wurde 1900 im ostpommerschen Bütow geboren. Nach einer Schneiderlehre beim Vater durchquerte der überzeugte "Wandervogel" ganz Deutschland zu Fuß. Sein großer Wunsch nach einer künstlerischen Ausbildung blieb ihm aufgrund der schwierigen Wirtschaftslage verwehrt. So schulte er sich als Autodidakt weitgehend selbst. Nach einer Ausbildung am Berufspädagogischen Institut in Berlin schloss sich ab 1928 eine Lehrtätigkeit an der Gewerblichen Berufsschule Kassel an. Er gründete eine Familie, nahm an Ausstellungen teil und reiste oft. Besonders Skandinavien zog ihn magisch an, aber auch Länder wie Frankreich, Österreich, Italien und Griechenland gehörten zu den Zielen. Im zweiten Weltkrieg gingen fast alle seiner bis dahin geschaffenen Werke sowie sämtliches Fotomaterial verloren. Erst ab 1948 durfte er wieder als Gewerbelehrer tätig sein und dem Berufsverband Bildender Künstler Kassel beitreten. 1977 verstarb er nach längerer Krankheit in seiner Heimatstadt und hinterließ ein vielschichtiges Oeuvre. Als Künstler zeigt sich Ernst von Domarus sowohl in Bezug auf die Techniken als auch hinsichtlich der Motive und Komposition sehr vielseitig. Eine einheitliche Linie ist im Gesamtwerk nicht auszumachen, da er sich als freier Maler nur dem Sujet, dem zugrundeliegenden Erlebnis verbunden fühlte und hierfür stets die angemessene Form suchte - ob als Öl- oder Acrylbild, Aquarell, Pastell, Zeichnung oder Radierung. Er bleibt meist im gegenständlichen Bereich, legt dabei großen Wert auf die Komposition und Farbwerte. Die mitunter expressionistisch anmutenden Landschaften spiegeln die farbenprächtige Natur samt der Atmosphäre und Stimmung, in der sie wahrgenommen wird. Basis ist die intensive Beobachtung, die den Eindruck von großer Unmittelbarkeit ermöglicht.

Domarus-ArchivBand 1: Ernst von Domarus – Einblicke und Ausblicke, Carius-Verlag, Kiel, 2011
Domarus-Archiv Band 2: Ernst von Domarus – „Herbes, farbenstarkes Norwegen“, Carius-Verlag, Kiel, 2013
Domarus-Archiv Band 3: Ernst von Domarus …und der „Wandervogel“, Carius-Verlag, Kiel, 2015
… tierisch … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2021, Band 6