Friedel Anderson:
Wandelhalle I (Foyer)

Friedel Anderson: Wandelhalle I (Foyer)

“Farbige Debatten – Norddeutsche Realisten im Bundesrat” Auf Einladung des damaligen Präsidenten des Bundesrates, Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, haben 6 Mitglieder der Künstlervereinigung “Norddeutschen Realisten” vom 18. bis 22. September 2006 im ehemaligen Preußischen Herrenhaus das Geschehen im Bundesrat malerisch festgehalten. Höhepunkt der “Malzeit” war die Plenarsitzung des Bundesrates am Freitag, 22. September 2006.
Die Künstlergruppe der Norddeutschen Realisten steht in der Tradition der so genannten Plein-Air-Malerei und hat bereits an den unterschiedlichsten Orten Malaktionen veranstaltet, so zum Beispiel 2003 auch im Schleswig-Holsteinischen Landtag. Die Sparkassenstiftung präsentierte 2007 eine Auswahl der in Berlin entstandenen Werke im Foyer des Sparkassen- u. Giroverbandes.

Friedel Anderson (* 6. November 1954)
1954 geboren in Oberhausen. 1973 Abitur in Itzehoe. 1974-1977 Studium der Kunstgeschichte an der Uni Göttingen. 1978-1984 Studium Malerei bei Prof. Manfred Bluth an der GH Kassel. Seit 1985 freischaffender bildender Künstler. Mitglied der Gruppe „Norddeutsche Realisten“. Lebt und arbeitet in Itzehoe (Kreis Steinburg).

Ars Borealis 11, 2005: Friedel Anderson, Itzehoe
… natürlich… Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2016, Band 3
… tierisch … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2021, Band 6

Wikipedia