Hartmut Mohr:
Blaugrau I

Die Sammlung des Sparkassen- und Giroverbands Schleswig-Holstein besitzt mehrere auch großformatige Bilder von HARTMUT MOHR, die sein Spektrum beispielhaft dokumentieren. Die drei hier gezeigten Zeichnungen (siehe auch st0911b u. st0911c) gehören zu den kleineren Arbeiten: Sie bilden ein TRIPTYCHON, Blaugrau, entstanden 2003, jede Zeichnung 57,5 x 37,7 cm groß, Farbe und Bleistift auf Karton.
Sie sind sehr charakteristisch für den Arbeitsstil und das künstlerische Wollen des 1949 in Barmstedt geborenen Malers und Zeichners, der konsequent und unbeirrt von Tendenzen des Kunstmarktes seinen eigenen individuellen künstlerischen Weg gefunden und permanent verfolgt hat.
Er selbst formulierte in einem Gespräch am 11. November 2014: “Eigentlich handelt es sich um ganz ruhige Arbeiten. Sie können in Ausstellungen häufig untergehen. Es sind kleine Ruheinseln: ein Gegenpol gegen die hektische Bilderflut.”
Jedes Bild unterliegt einem langen Entstehungsprozess. “Alles ist selbstgemacht.” Angefangen von der Materialsuche und -auswahl übers Grundieren bis zum minutiösen Setzen und Stricheln der peniblen Zeichenlinien und dem freien Verwischen der Farben und dem Fein-Modellieren des Lichtes. Ausgangspunkt und Thema zugleich ist das Material, auf dem Hartmut Mohr zeichnet bzw. malt. Leinenstoff oder Nessel bleiben bewusst sichtbar und in ihrer Gewebestruktur erfahrbar. Sie sind der Zeichen- oder Malgrund im konkreten und übertragenen Sinne. Sie werden zum Thema, ja, ihre einmaligen Strukturen tragen zum Inhalt bei.
In unserem konkreten Triptychon sehen wir eine Oberflächenstruktur, die durch monochrome Farbgebung, durch Höhungen und Tiefen und durch einen Riss, der jeweils im unteren Bilddrittel horizontal verläuft, sensibel in altmeisterlicher Manier modelliert ist und sonst nichts weiter bietet. “Verletzung” könnte undramatisch als Bildtitel abgeleitet werden.
Sehens- und lesenswerte Literatur sind Kataloge, z.B. aus den Jahren 2002 und 2009 mit Texten von Peter Thurmann, Hanspeter Krellmann, Andreas von Randow u.a. (Johannses Spallek in: “entgrenzt”. Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Bd. 02, Kiel 2014, S. 48)

Hartmut Mohr (* 15. Mai 1949)
Geboren 1949 in Barmstedt. Studium der Kunstgeschichte an der Universität Hamburg. Studium der Kunsterziehung an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Lebt in Heede, Holstein.

Hartmut Mohr (8)

Zeichnung / Grafik (588)

Zeichnung (142)

Gegenstände / Stillleben (75)