Heidi Krautwald:
Flores Mortuae I

Heidi Klinner-Krautwald: Flores Mortuae I

In den Serien “flores naturales – flores artificales” regt Heidi Krautwald den Betrachter zum Nachdenken über die Begriffe “Künstlichkeit” und “Echtheit” an, indem einige der künstlichen Blüten aus der Serie “flores artificales” authentischer auf den Betrachter wirken als einige der “echten” vertrockneten Blüten und Fruchtstempel aus der Serie “flores naturales”. Dabei wird offensichtlich, dass eine “Fotografie der Wirklichkeit” nicht mit der Wirklichkeit selbst zu verwechseln ist. (Dörte Beier)

Künstlerin

Heidi Krautwald (* 1960)
Geboren 1960 in Stuttgart, Baden-Württemberg. 1981-1987 Studium „Kommunikationsdesign“ (Schwerpunkt: Fotografie) an der Muthesius Hochschule Kiel. Seit 1985 Lehrtätigkeit an der VHS-Kunstschule Kiel. Seit 1989 freiberufliche Fotodesignerin, vorwiegend mit sozialen und kulturellen Themen. 2008/2009 Arbeitsaufenthalt in Uganda. 2013 : 70qm große Fotoinstallation "Ein Fest für Gaarden". Lebt in Kiel.

… objektiv … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2017, Band 4

Heidi Krautwald (7)

Fotografie (143)

Fotografie (133)