Heike M. Krause:
Stolen promise I “A”

Heike M. Krause: Stolen promise I "A"

In den dunklen, in Grautönen gehaltenen Bildern (siehe auch st2013-3002b u. st2013-3002c) taucht nur ab und an einmal so etwas wie der Verdacht von Farbigkeit auf. Abgenutzte, verschlissene, weggewischte, zu Ahnungen, zu Schatten ihrer selbst gewordene Konturen von Gesichtern sind zu erkennen. Sie sind dem Betrachter zugewandt und in ein solches Verhältnis zu der sie umgebenden Fläche gesetzt, wie man es aus der Portraitmalerei oder -fotografie kennt. Strukturen treten in den Vordergrund, die nicht den Eindruck erwecken, sie hätten etwas mit der eigentlichen Bildinformation zu tun. Es sind helle Punkte und Linien in großer Vielfalt und Variation. Sie erinnern an Kratzspuren in Stein, an alte lithografischen Druckplatten etwa, deren Qualität durch zu häufigen Einsatz oder sonstige äußere Einflüsse gelitten hat.
Tatsächlich handelt es sich um digitale Drucke gescannter Deckpapiere von Polaroidbildern. Sie werden normalerweise zu Abfall, nachdem sie ihre Aufgabe im Kontext der Bildentwicklung erfüllt haben. Im Original sind diese Papiere nur einige Zentimeter groß. Es sind empfindliche Unikate, die bereits kurze Zeit nach ihrem Gebrauch zu zerfallen beginnen. Staub dringt ins Material ein. Jede Berührung verursacht Kratzer. Der Verfall ist für diese Arbeit jeweils in einem signifikanten Moment festgehalten und in ein neues Material hinein transferiert worden. Herausgekommen sind, wenn man so will, gerettete Bilder, die eine dreifache Vergänglichkeit symbolisieren. Die der Abgebildeten, die ihrer Abbildung und die des Bildes als Objekt.
Heike Marie Krause studierte Fotografie bei Prof. Dirk Reinartz an der Muthesius Kunsthochschule. Anschließend ging sie nach NY und beendete dort ein weiterführendes Studium am International Center of Photography mit dem Master of Fine Arts. (Peter Hendricks in: “entgrenzt”. Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Bd. 02, Kiel 2014, S. 46)

Heike Marie Krause (* 28. Juni 1976)
Studierte Fotografie bei Prof. Dirk Reinartz an der Muthesius Kunsthochschule (Kiel) und Typografie an der Akademie Minerva in Groningen (NL). Erlangte den Master of Fine Arts bei Prof. Nayland Blake am International Center of Photography, New York. Lebt als Selbstständige, freie Dozentin und Künstlerin in Graz (A).

… objektiv … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2017, Band 4

Heike Marie Krause (3)

Fotografie (143)

Fotografie (133)