Sparkassenstiftung  >  Kunstsammlung  >  Kunstwerk

Horst Bartels:
Stele

Horst Bartels: Stele

Beschreibung

Mit dem Material Papier verbindet Bartels bereits seit seiner Ausbildung zum Schriftsetzer vielfältige berufliche Berührungspunkte: Nach seinem Studium an der Muthesius Kunsthochschule arbeitete er als Freier Grafiker und Künstler sowie ab 1976 als Grafiker und Art-Direktor für den Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (sh:z) in Flensburg. In seiner künstlerischen Arbeit verwendete Bartels das Papier aber nicht als Trägermaterial für Bilder oder Schrift, sondern als autonomes gestalterisches Ausdrucksmittel. Jedes Stück hat seine spezifischen Charaktereigenschaften, die sich der Künstler durch Falten, Knicken, Schlitzen, Reißen, Durchlöchern und Kombinieren mit anderen Alltagsmaterialien zunutze machte (vgl. 3. Ausgabe der Katalogreihe “Ars Borealis – Sonderedition”).


Künstler

Horst Bartels (* 14. Februar 1941, † 2009)
Geboren 1941 in Flensburg. Lehre als Schriftsetzer. Grafikstudium an der Muthesius Kunsthochschule, Kiel. Seit 1976 als Grafikdesigner und Art-Director beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (sh:z), Flensburg. Verstorben 2009. Nachlass im Familienbesitz (Glückstadt).

Literatur:
Ars Borealis Sonderedition 3, 2015, Retrospektive: Horst Bartels, Flensburg (1941-2009)
… natürlich… Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2016, Band 3


Schlagwörter / Ähnliche Werke

Horst Bartels (3)

Collage (30)

Collage (36)

Architektur / Gebäude (202)


Daten zum Werk

Hauptgruppe: Collage

Untergruppe: Collage

Material: Karton (auf Leinwand)

Technik: Collage (Karton kaschiert auf Leinwand)

Maße: Rahmen: H: 122,5 cm, B: 42,3 cm

Datierung: 1998

Entstehungsort: Schleswig-Holstein

Copyright: Horst Bartels