Jaschi Klein:
Wind. Installation

Werkgruppe II (Bild Nr. 2)

Jaschi Klein: Wind. Installation, Werkgruppe II (Bild Nr.2)

Wind bewegt
bei Jaschi Klein große Installationen am Nordseestrand: Fünf Meter hohe Stangen- Stoff-Konstruktionen bewegen sich im Wind und werfen Schatten in den hellen Sand, wo das ablaufende Wasser seine Spuren hinterlässt. Mit derSchwarzweiß-Fotografie der Künstlerin festgehalten sind die von den Naturgewalten erzeugten Energien, die durch die Installationen sichtbar und begreifbar werden. Wasser, Wind und Sonne bringen Leben ins klare Bild, erzeugen eine energiegeladene Stimmung und demonstrieren die mächtige Kraft vom Menschen unbeeinflusster und unbeeindruckter Naturkräfte.
Wind bewegt
die Energieproduktion. Die inszenierte Fotografie der Installation lädt ein zu Assoziationen über die Nutzung der natürlichen Energien. In den Sinn kommen lautloses Segeln hart am Wind ebenso wie der Flügelschlag der Rotoren von Windkraftanlagen in den Windparks der Westküste, die die natürliche Energie fleißig ernten.
Wind bewegt
Gesellschaft und Politik, die sich auf den Weg der Energiewende gemacht haben und in großem Stil saubere Energien gewinnen wollen, ohne schädliche Klimagase zu produzieren. Viel Licht, wenn der Wind bläst, aber auch unübersehbare Schatten, wenn er einschläft. Denn der Wind ist eine unstete Kraft mit dem Charakteristikum schwer berechenbarer Fluktuation, der sich einer permanenten, stabilen Nutzung auch gerne mal entzieht. Die Natur ist halt immer noch unberechenbar.
Das Foto
hält die fluktuierenden Naturkräfte eines windigen Momentes fest – schon bald kann sich der Wind ändern und auch seine Energien dem Nutzer entziehen. Und die Installationen verändern und ihre Bilder flüchtig machen. Dann richten sich die Stangen gerade gen Himmel und die Stoffsegel hängen schlaff herunter. Und wenn die Sonne untergeht, ist es auch mit dem Schatten vorbei. Naturgewalten sind dynamisch und stark, aber auch unstet und temporär vergänglich. (Hans-Jürgen Block in: “bewegt”. Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Bd.01, Kiel 2013, S. 34)

Jaschi Klein (* 8. August 1942)
Geboren 1942 in Kiel. Studierte an den Hochschulen in Kiel und Hamburg Malerei und Fotografie. Lebt in Hamburg und auf der Halbinsel Eiderstedt (Schleswig-Holstein).

… objektiv … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2017, Band 4

Jaschi Klein (5)

Fotografie (143)

Fotografie (133)