Sparkassenstiftung  >  Kunstsammlung  >  Kunstwerk

Jerry Zeniuk:
Ohne Titel

Jerry Zeniuk: Ohne Titel

Beschreibung

Das vorliegende Blatt ist in vier Farben von einer Platte gedruckt, ein Verfahren, das “à la poupée” genannt wird. Dabei färbt der Drucker die Platte vor jedem Druck an den betreffenden Stellen mit der passenden Farbe ein, so dass beinahe eine Monotypie” zu Stande kommt ?? . Die Bildfläche ist in vier einander kaum berührende Felder geteilt, die in den Primärfarben Rot, Gelb, Blau und die Mischfarbe Grün gehalten sind, in eben der Reihenfolge, die man im Farbkreis vorfinden würde ?? .Vom Hin und Her des Farbauftrags mit dem Pinsel strukturiert, folgen die Umrisse der Felder der Bewegung der Hand und weichen in ihrer Ausdehnung leicht voneinander ab, so dass die vierteilige Struktur nicht statisch ist, sondern zu atmen scheint. ( (Text: Dieter Schwarz)


Künstler

Jerry Zeniuk (* 22. November 1945)
US-amerikanischer Maler, 1992 wurde er als Professor an die Münchner Akademie der Bildenden Künste berufen. Heute lebt und arbeitet er abwechselnd in New York und München.

Weitere Informationen:
WebsiteWikipedia


Schlagwörter / Ähnliche Werke

Jerry Zeniuk (1)

Zeichnung / Grafik (588)

Aquatinta (3)

Abstrakte / ungegenständliche Kunst (272)


Daten zum Werk

Hauptgruppe: Zeichnung / Grafik

Untergruppe: Aquatinta

Material: Büttenkarton

Technik: Aquatinta (in vier Farben von einer Platte)

Maße: Papier: H: 60,5 cm, B: 79,8 cm

Datierung: 2002

Copyright: Jerry Zeniuk