Jochen Proehl:
Erdöffnung

Jochen Proehl: Erdöffnung

Aufwürfe oder Bodenmulden, wie sie bei archäologischen Ausgrabungen, im Straßenbau oder bei sonstigen Erdarbeiten entstehen, sind die Auslöser für die Holzschnitte, Gemälde und Zeichnungen von Jochen Pröhl. Der Künstler übersetzt die für aussenstehende Betrachter auf den ersten Blick eher unspektakulären Motive in eine kraftvolle Bild- und Formensprache. Diese erfaßt sowohl den landschaftlichen Aspekt als auch ihre künstlerische Verdichtung zu monumentalen, abstrahierten Einzelformen. Die hier gezeigte Arbeit, die in engem Zusammenhang zu seinem ebenfalls im Besitz der Sparkassenstiftung befindlichen Werk “Einschnitt” (st0213) steht, wird durch eine ovale Form, die diagonal ins Bild gerückt ist, dominiert. Drei Rottöne gliedern diese ovale Form und vermitteln den Eindruck einer in die Tiefe gehenden Räumlichkeit.

Jochen Proehl (* 1958)
1958 in Lübeck geboren. Aufgewachsen in Istanbul. Studierte in Berlin an der Hochschule der Künste (heute: UdK), u.a. bei Prof. Klaus Fussmann. Lebt in Berlin und Istanbul.

Ars Borealis 9, 2005: Jochen Proehl, Lübeck/Berlin
… objektiv … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2017, Band 4

WebsiteWikipedia

Jochen Proehl (3)