Karl Fettweis:
Und manchmal schneit es Freude

Karl Fettweis: Und manchmal schneit es Freude

Karl Fettweis’ Bild aus dem Jahr 1985 ist seine Ode an die Freude. Es schneit Lebensfreude, Götterfunken, wie es bei Schiller heißt.
Freude, die jedes Leid beenden kann, Ungemach und Trübsal vertreibt, Freude als des Lebens Sinn, wie Hoffnung einer sorglosen Seele in einem schmerzfreien Körper. Freude ist auch eine Entschädigung für erbrachte Opfer und Nöte. Karl Fettweis versuchte immer, die kleinen Freuden einzusammeln und auf das große Glück zu warten. Er verstand es, anderen Freude zu bereiten. Mitleiden war seine Sache nicht. Schwermut schickte er ins Exil. Freude an Farbe, Form und Arbeit bestimmten das Klima in seinem Atelier und die Farbklänge seiner Bilder. Freude an der Malerei war sein treuer Wegbegleiter, Retter und Erlöser.
1933 in Duisburg geboren, als Waisenkind aufgewachsen, arbeitete Karl Fettweis in verschiedenen Berufen voller Tatendrang, angetrieben von schöpferischer Neugier und unermüdlicher Schaffenskraft. 1965 fand er zur Malerei, wurde Schüler von Carl Lambertz, mit dem ihn eine tiefe Freundschaft bis zu dessen Lebensende verband. Die Malerei und Graphik blieb Karl Fettweis` Lebenslust bis zu seinem Tod im August 2006.
Im Zusammenhang mit seiner künstlerischen Tätigkeit sprach Fettweis niemals von Arbeit. Die Malerei war sein Lebensmittel, seine persönliche Freiheit und Passion für das Leben an sich.
Fettweis`Werke zu betrachten ist Einblick nehmen in seine Träume, Hoffnungen, Ängste, Gefühle und reale Gegenwart, Zerstörung und Verfall – ein Wanderweg durch Herzgewächse mit Asche überdeckt und frischem Grün des Lebens vom Sonnenlicht umschmeichelt.
Karl Fettweis`soziales Engagement und seine 25jährige Tätigkeit als Geschäftsführer des schleswig-holsteinischen Landesverbandes Bildender Künstler, Ausstellungsmacher, Freund der Künstler und Sammler schenkte ihm Anerkennung, Dankbarkeit und bleibende Verdienste. Der Bundespräsident ehrte Karl Fettweis 1994 mit dem Bundesverdienstkreuz.
Geblieben sind uns die schönen Erinnerungen an einen liebenswerten Weggefährten und der umfangreiche Nachlass von Karl Fettweis` Kunst. (Barbara Judith Arens in: “bewegt”. Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Bd.01, Kiel 2013, S. 22)

Karl Fettweis (* 28. September 1933, † 22. August 2006)
1933 geboren, 2006 verstorben in Kiel. Ausbildung in verschiedenen Berufen. Autodidakt. Ab 1977 freischaffender Künstler. Langjähriger Leiter des BBK-Pavillon in Kiel und BBK-Landesgeschäftsführer.

Ars Borealis Sonderedition 2, 2008, Retrospektive: Karl Fettweis, Kiel (1933-2006)
… natürlich… Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2016, Band 3

Karl Fettweis (4)

Hafen / Küste / Meer (171)