Klaus Fußmann:
Ostsee (Regen)

Klaus Fußmann: Ostsee (Regen)

Dunkle Dramatik – zwei große, den Himmel fast ausfüllende Wolken schieben sich gegeneinander. Darunter ein schwarz-bleiernes Meer, dessen Horizont nach links abzukippen scheint. Mit ungeheurer Wucht beherrschen die Wolken in ihrer Bewegung das Blatt, dazu im Kontrast die bedrohliche Schwärze und trügerische Ruhe des Wassers.
Die Atmosphäre ist von Nässe gesättigt, zwischen der rechten Wolke und der Meeresoberfläche hebt ein niedergehendes Unwetter die klare Trennung auf. Alles scheint in dramatischer Bewegung miteinander vermischt. Zwischen den Wolken zentral im Bild reißt der Himmel auf und gibt ein winziges Stück Himmelblau frei, freilich ohne der augenblicklichen Wettersituation einen allzu positiven Eindruck hinzuzufügen. Die Aquarelltechnik ist für dieses Sujet das Gegebene. Wo sonst könnte die ganze Skala des Elements Wasser so eindrucksvoll modulierend dargestellt werden: von den zartesten Dunstschleiern bis hin zu den wie schwere Gewichte lastenden massiven Wolken. Eine gewisse Düsternis ist dem Bilde trotz der Durchsichtigkeit des Aquarells eigen, und es stellt im Oeuvre dieses Künstlers ein nicht gerade häufiges Motiv dar.
Klaus Fußmann erweist sich hier in diesem Blatt mit seinem kraftvollen und zugleich so sensiblen Pinselstrich, dem nichts Zögerliches anhaftet, als d e r Landschaftsmaler unserer Tage. Von diesem Bild geht eine elementare Freiheit aus. Sicher und großzügig ist alles gesetzt, alles ist aus einem Guss, nichts Gesuchtes oder gar Gequältes mindern den Eindruck eines fulminanten Wurfs. Dieses Aquarell steht exemplarisch für den Menschen Fußmann. Seine Persönlichkeit, dem das Beste gelingt, wenn er ohne “Kalkül”, einfach seiner Empfindung und seinem großen Herzen folgend, malt.
Ich habe in langen Jahren dieses wunderbare Werk Fußmanns in meinem damaligen Dienstzimmer genießen dürfen. (Jürgen Miethke in: “bewegt”. Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Bd.01, Kiel 2013, S. 24)

Klaus Fußmann (* 24. März 1938)
Geboren 1938 in Velbert bei Essen, NRW. Maler und Grafiker. Studierte von 1957 bis 1961 an der Folkwang Schule in Essen, von 1962 bis 1966 an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Von 1974 bis 2005 hatte Klaus Fußmann eine Professur an der Hochschule der Künste Berlin inne. Fußmann lebt und arbeitet nahe Gelting an der Ostsee und in Berlin.

… natürlich… Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2016, Band 3

WebsiteWikipedia

Klaus Fußmann (3)

Deutschland (176)