Lars Wiggert:
Gelbe Dämmerung I

Ansichten vom Brahmsee

Lars Wiggert: Gelbe Dämmerung I

Der Künstler Lars Wiggert malte – über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren – 80 Ölbilder vom holsteinischen Brahmsee, dem langjährigen Sommersitz von Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt und dessen Frau Loki Schmidt. An einem kalten, klaren Märztag im Jahr 2007 durfte er sich sogar für ein paar Stunden frei auf dem Privatgelände des Politikers bewegen. Während dieses Besuchs war Fotografieren allerdings nicht erlaubt. Im Nachhinein stellte sich dieses Verbot jedoch als positiv heraus, weil es den Künstler davor bewahrte, sich in dem äußeren Erscheinungsbild der Umgebung zu verlieren. Es verhalf ihm vielmehr, sich ganz auf das Atmosphärische der Landschaft zu konzentrieren: beispielsweise auf das Erlebnis der Stille oder auf das kraftvolle Vordringen der Vegetation, die sich auf der knapp sieben Hektar großen Brache in einem Zeitraum von fünf Jahrzehnten beharrlich verlorenes Terrain zurückerobert hat (vgl. Ars Borealis, Bd. 20).

Lars Wiggert (* 1966)
1966 geboren in Westerland auf Sylt (Kreis Nordfriesland). Lebt auf Sylt und in Hamburg.

Ars Borealis 20, 2008: Lars Wiggert: Brahmsee-Projekt, Sylt/Hamburg
… natürlich… Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2016, Band 3

Lars Wiggert (14)

Deutschland (176)