Lena Kaapke:
Atmografiken – Technologische Ornamente

Lena Kaapke: Atmografiken – Technologische Ornamente

Das Projekt ist eine serielle Untersuchung des malerischen Potentials eines einzigen keramisch roten Farbtons. Durch kontrollierte Änderungen im Brennverfahren wird keramische Farbe gezielt eingesetzt. Mich interessiert, wie das ästhetische Ausdruckpotenial einer einzigen keramischen Farbe durch die Möglichkeiten der Technologien für Malerei eingesetzt werden kann. Das Ergebnis zeigt ein Zusammenspiel von kontrollierter Technologie und unvorhersehbarer atmosphärischer Intervention. So zeigen die Atmografiken vergangene Atmosphäre und bewahren sie dauerhaft in Bildern von keramischer und über keramische Farbe.

Foto: Helmut Kunde

Künstlerin

Lena Kaapke (* 1989)

Lena Kaapke wurde 1989 geboren. 2012  Bachelor of Arts, Lateinische Philologie und Kunst an der Christian-Albrechts Universität zu Kiel. 2015 Master of Fine Arts, freie Kunst und Keramik, Muthesius Kunsthochschule zu Kiel. 2015–18 Muthesius-Projektstudentin (Postgraduierten Förderung), die Farbe Rot in den keramischen Technologien.

Lena Kaapke (1)

Materialbild (13)