Manfred Sihle-Wissel:
Porträtkopf Prof. Dr. Jürgen Miethke

Sparkassenkaufmann und Jurist, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Schleswig-Holstein i.R. Jedes Portrait trägt eine Magie in sich. Wenn ich am Morgen nach der Sitzung das Tonmodell aus seiner es feucht haltenden Plastikhülle befreie, immer wieder die erste bange Frage: Tritt mir etwas Lebendiges entgegen? Habe ich etwas von der Wirkung dieses Menschen, von seiner Ausstrahlung, am Vortage bannen können? Dann arbeite ich am Ton ohne mein Modell weiter. Die im Gedächtnis bewahrten Eindrücke sind nachhaltiger und wahrer. Es gilt zu schärfen, zu betonen, Überflüssiges und Nebensächliches zugunsten des Ganzen wegzulassen, das Bedeutsame vom Unwichtigen zu scheiden ( ). (Manfred Sihle Wissel, Über das Portraitieren, in: Manfred Sihle-Wissel Retrospektive, Ausstellung auf Schloss Gottorf, hrsg. Von Kirsten Baumann, bearbeitet von Uta Kuhl, Schleswig 2014, S. 126)

Manfred Sihle-Wissel (* 28. März 1934)
1934 in Tallinn, Estland, geboren. Nach der "Umsiedlung" ins Wartheland 1939 und der Flucht nach Hamburg 1945 Studium 1954 bis 1959 an der Hochschule für Bildende Künste bei Professor Edwin Scharff und Hans Martin Ruwoldt. Seit 1981 Wohnsitz und Atelier in Brammer bei Rendsburg (Schleswig-Holstein). 1972 Edwin-Scharff-Preis. 1987 wurde er mit dem Kunstpreis der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft ausgezeichnet. 2003 Johannes-Brahms-Preis. Seit 1975 Mitglied der Freien Akademie der Künste zu Hamburg.

… natürlich… Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2016, Band 3

WebsiteWikipediaKunst@SH

Manfred Sihle-Wissel (9)