Menno Alexander Fahl:
Blauer Denker

Menno Alexander Fahl: Blauer Denker

EIN INDIANISCHER SOMMER
Ich bin seit jeher von den Arbeiten Menno Fahls begeistert, doch warum? Ich glaube, es sind vor allem drei Eigenschaften dieser Kunst, die mich berühren: die Souveränität der künstlerischen Formulierung, die gesuchte Kindlichkeit und der sensibel geläuterte Primitivismus. In den kraftvollen Kriegern, Jägern oder Denkern, so Furcht einflößend und heiter zugleich, erkennt sich ein kleiner Ritter mit Holzschwert wieder; die in Blöcken aufgetürmten Stelen und Zähne fletschenden Masken sind materialisierter Traum eines halbwüchsigen Indianers von einem echten Totempfahl. In der sperrigen, fast magischen Präsenz dieser auf elementarste Gestalt zurückgeführten Figurenberühren sich die beiden eigenwilligen, urtümlich vorrationalen Aneignungen der Welt von Knabe und Künstler.
Eine vergleichbar kindliche Haltung findet sich im spontanen Bildprozess wieder: Hier wird so kunstvoll kunstlos gebastelt, heftig gemalt und roh gesägt, lustvoll gedruckt und nachlässig geschraubt. Man imaginiert einen Künstler, der im scheinbar chaotischen Zusammenspiel montierter Collagenteile, Farbflächen und Linien plötzlich Köpfe sieht, seine Wesen spielerisch aus formlosen Materialmustern modelliert, sie direkt von der Werkbank abholt.
Menno Fahl fängt mit der Kunst so unbefangen noch einmal von vorn an, als habe es nie Perspektive und realistische Wiedergabe des Menschen gegeben. Damit erzählt er mir eine Geschichte, den archaischen Mythos vom Ursprung der Kunst. (Jens Martin Neumann in: “entgrenzt”. Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Bd. 02, Kiel 2014, S. 32)

Menno Alexander Fahl (* 14. Juni 1967)
1967 geboren in Hannover. Studium an der Muthesius Kunsthochschule Kiel (Prof. Peter Nagel). Lebt und arbeitet in Berlin und Schleswig-Holstein.

WebsiteWikipedia

Menno Alexander Fahl (4)

Zeichnung / Grafik (588)

Collage (36)