Michael Mattern:
Hamburger Farbtest XI (LX/64)

Michael Mattern: Hamburger Farbtest XI (LX/64)

Auf der Suche nach übergeordneten Gesetzmäßigkeiten wird im Konstruktivismus der persönliche Pinselduktus, die individuelle Handschrift des Künstlers, bewusst zurückgenommen, also “objektiviert”. Das gilt auch für die Arbeiten Michael Matterns; hier sogar in einem ganz besonderen Maße, weil seine weitgehend geglätteten, makellosen Bilder auf die technoiden Formen des 21. Jahrhunderts reagieren. Sie entstehen vielfach durch das Ausschneiden von Schablonen aus einer Maskenfolie mit dem Skalpell sowie durch die Airbrush-Technik. Nicht nur die technische “Produktion” der Bilder, sondern auch der künstlerische Ansatz sind dabei streng durchdacht.
Diesbezügliche Hinweise vermitteln bereits die Titel der Arbeiten – beispielsweise “Standards”, “Kompositionen”, “Analysen” oder “Recyclings” – Begriffe, hinter denen sich klare methodische Ansätze verbergen, die die hohe intellektuelle Durchdringung der Arbeiten Matterns widerspiegeln. Für die sogenannten “Analyse-Arbeiten” analysiert Mattern unter anderem komplette Konstruktionsanleitungen in Ausschnitten auf ihre Bildwürdigkeit. “Text: Dörte Beier in: Ars Borealis, Bd. 26)

Michael Mattern (* 3. November 1946)
1946 geboren. Ab 1972 Tätigkeit in der Druckindustrie, parallel intensive Beschäftigung mit der Bildenden Kunst und der Kunstgeschichte. Seit 1989 arbeitet er auf der Basis technischer Form- und Funktionslogiken als freischaffender Künstler an der Weiterentwicklung des Konstruktivismus. Langjähriger Kontakt zu Prof. Bazon Brock. Seit 1998 Atelier in Itzehoe.

Ars Borealis 26, 2011: Michael Mattern, Itzehoe

WebsiteWikipedia