Otto Christian Schade:
Kanal

Serie: Wasserläufe

Otto Christian Schade: Serie Wasserläufe: Kanal

Auf Initiative des Lauenburgischen Kunstvereins hatte eine Gruppe namhafter Grafiker aus Schleswig-Holstein und Hamburg das Kreisgebiet bereist und sich auf die Spuren der historischen Wasserstraßen Stecknitzfahrt und Elbe-Lübeck-Kanal begeben. Die 600jährige Geschichte beider Wasserstraßen regte sie zu einer künstlerischen Auseinandersetzung mit den Landschaft gestaltenden Elementen wie Wasser, Bäume, Schleusen, Brücken an. Mit unterschiedlichen graphischen Techniken (Radierung, Farbradierung, Linolschnitt, Metalldruck) hielt die Künstlergruppe die charakteristischen Merkmale der Landschaft zwischen Elbe und Trave fest. Beteiligte Künstler waren:

Die Künstler waren: Horst Bartels, Otto Beckmann, Falko Behrendt, Hans-Ruprecht Leiß, Augustin Martin Noffke, Otto Christian Schade

Otto Christian Schade (* 9. November 1935, † 21. Juni 2018)
Geboren 1935 in Schleswig. 1955-1958 Lehre als Buchdrucker. 1959-1962 Studium an der Muthesius Werkkunstschule, Kiel, bei Profs. Gottfried Brockmann und Hermann Bentele. 1963-1972 Grafikdesigner in Flensburg. Seit 1972 frei schaffend. Lebte und arbeitete in Hörup bei Flensburg.

… natürlich… Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2016, Band 3

Otto Christian Schade (7)

Zeichnung / Grafik (588)

Grafik (302)