Paul Pretzer:
Le charmeur

Paul Pretzer: Le charmeur

Es handelt sich bei diesem Gemälde um ein Brustporträt eines jungen Mannes mit Schirmmütze und leicht geneigtem Kopf, das in der Tradition eines Tafelbildes gemalt wurde. Der Dargestellte hält in seiner rechten Hand mit seinen maniertiert abgespreizten Fingern eine einzelne Tulpe. Handelt es sich um ein Selbstporträt des Künstlers? Der Titel “Le Charmeur” verweist allerdings darauf, dass die Tulpe für eine andere Person gedacht ist. Ein Charmeur versteht mit gezieltem Charme Frauen für sich einzunehmen. Das Werk ist während der ersten Studienjahre des Künstlers bei Prof. Peter Nagel an der Muthesius Kunsthochschule entstanden (2002-2005). 2005 wechselte Paul Pretzer an die Hochschule für Bildende Künste in Dresden und wurde Meisterschüler von Prof. Ralf Kerbach. (Text: Dörte Beier)

Paul Pretzer (* 1981)
1981 geboren in Estland. 2002 – 2005 Studium an der Muthesius Kunsthochschule Kiel, anschließend Wechsel zur Hochschule für Bildende Künste Dresden. 2007 Diplom. 2007 – 2009 Meisterschüler Bei Prof. Ralf Kerbach. 2009 Atelierstipendium in Omaha, USA. Lebt in Dresden.

Paul Pretzer (5)

Menschen (296)