Reimer Wulf:
Wattenmeer

… MIT MALERISCHER SICHT!
Reimer Wulf, gebürtiger Elmshorner, arbeitete nach der Ausbildung bei namhaften Hamburger Fotografen. In den 1960er Jahren wurde Fotografie noch nicht “studiert”. Man kam meist und oft nach Umwegen über die Pressefotografie bzw. als “Assi” bei bekannten Fotografen weiter. Reimer Wulf gelang es, sich über diesen Weg, wie man sagt “hochzuarbeiten”. So zum Beispiel bei Jacques Schumacher, dem stillvergnügten Grandseigneur der deutschen Fotografie, wie es auf dessen Homepage zu lesen ist. Seit 1978 ist Reimer Wulf freischaffend tätig. Sein Spezialgebiet ist die gestaltende Luftbildfotografie mit Schwerpunkt Architektur und Stadtlandschaft. So fotografierte er unter anderem für Sir Norman Foster den umgebauten Reichstag, für Daniel Libeskind das Jüdische Museum und für gmp den Berliner Hauptbahnhof. Diese dokumentarischen Arbeiten wurden und werden veröffentlicht in zahlreichen Bildbänden.
In den letzten Jahren entstehen neben den dokumentarischen und architektonischen Themen die, so wie er sie nennt, Impressionen oder fotokünstlerischen Bilder. Die Ziele sind nicht vorgegeben, der fliegende Fotograf sucht und findet in der riesigen Totalen, die ihn umgibt, den kleinen Ausschnitt, der zum Bild werden kann.
Die Sicht auf das Wattenmeer.
In diesem Bild zeigt uns Reimer Wulf die naturbelassene Wasser-Landschaft in ihrer Durchsichtigkeit und mit der ihr eigenen Reflexion. Architektur auch hier. Aber in dieser Aufnahme von Reimer Wulf ist der viel gezeigte Westerhever Leuchtturm nur ein kleiner, dem Bild seinen Maßstab gebender, dokumentarischer Verweis in der Weite dieser großartigen Landschaft.
Der Horizont neigt sich, wir spüren, wir sehen die Kurve die Reimer Wulfs fliegendes Stativ in Angriff nimmt. Die weiche Kontur der bei Ebbe freigelegten Sände geht in diese Bewegung harmonisch über. Es gelingt dem Luftbildner eine Verbindung von fliegerischer Dynamik und dem stetigen, ewigen Auf und Ab der die Nordsee Küste gestaltenden Tide. (Anders Petersen in: “entgrenzt”. Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Bd. 02, Kiel 2014, S. 102)

Reimer Wulf (* 14. Juli 1943)
1943 geboren. Arbeitete nach der Ausbildung bei namhaften Hamburger Fotografen. Seit 1978 freischaffend tätig. Spezialgebiet ist die gestaltende Luftbildfotografie mit Schwerpunkt Architektur und Stadtlandschaft. 1998 Preisträger „Verbotene Städte“ – Schleswig-Holstein. Zahlreiche Buchveröffentlichungen und Serien in Zeitungen. Lebt in Elmshorn.

Photographia Borealis 4, 2011: Reimer Wulf, Elmshorn
… objektiv … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2017, Band 4

WebsiteWikipedia

Reimer Wulf (2)