Sparkassenstiftung  >  Kunstsammlung  >  Kunstwerk

Rudolf Hausner:
Adams Lebensbaum

Rudolf Hausner: Adams Lebensbaum

Beschreibung

Der 1914 in Wien geborene Rudolf Hausner studierte an der Wiener Akademie für Bildende Künste. Er schloss sich mit Ernst Fuchs, Arik Brauer und anderen zu einer Künstlergruppe zusammen, gründete die Wiener Schule der Phantastischen Malerei und war Gastdozent in Hamburg und Tokyo. 1959 wurde er zur Documenta II eingeladen. Die zahlreichen Adambilder prägten vor allem nach Kriegsende sein künstlerisches Werk.


Künstler

Rudolf Hausner (* 4. Dezember 1914, † 25. Februar 1995)
Österreichischer Maler und Graphiker

Weitere Informationen:
Wikipedia


Schlagwörter / Ähnliche Werke

Rudolf Hausner (1)

Zeichnung / Grafik (588)

Grafik (302)

Pflanzen und Vegetation (104)

Symbolik (155)


Daten zum Werk

Hauptgruppe: Zeichnung / Grafik

Untergruppe: Grafik

Material: Papier

Technik: Druckverfahren (Seriegrafie in 12 Farben)

Maße: H: 18,8 cm, B: 18,8 cm
Rahmen: H: 44 cm, B: 38,3 cm

Datierung: 1975

Copyright: Rechtsnachfolger von Rudolf Hausner