Tamer Serbay:
Ohne Titel

DAS BAND UM DEN HALS EINER SCHÖNEN
Tamer Serbays Papiercollagen sind elementare, allein nach scheckig monochromen Farbflächen und breit gewinkelten Bändern gegliederte Kompositionen. Bestimmend wirken der krude Werkcharakter sichtbar aufgespannter Papiertüten und vorwölbender Tragegriffe, diese räumlich verwobene Montage von Farbebenen und sich daraus lösenden Lineaturen sowie die kräftige, in Eitempera zu intensivem Blau entwickelte Farbigkeit. Die an die Wand gebrachte Collage ist dabei nur eine Station eines organisch gedachten Natur-Kunst-Kreislaufs, temporäre Momentaufnahme aus dem Leben einer bemalten Papierhaut.
Denn Tamer Serbay setzt das vergängliche Material im Rahmen seiner Land-Art-Projekte zunächst kalkuliert Sonne, Wind und Regen aus. Nach mehrfachem Gebrauch im Außenraum – in einem zufälligen, hier ästhetisch bewerteten Prozess verwittert, verwaschen, verblichen – finden diese Fragmente eine neue artifizielle Verwendung als Grundstoff seiner Malerei. Wichtig ist, dass alle Bildteile bereits über ihre eigene Geschichte mit der Natur verfügen und deren Zeichen tragen. Immer fest entschlossen, Kunst als Suche nach den Spuren von Natur und Leben zu verstehen, schöpft Tamer Serbay aus solchen künstlerischen Versuchsanordnungen bildmächtige Metaphern von Werden und Vergehen, die in ihrer anschaulichen Verwandlung das Wirken vitaler Naturkräfte in der Zeit überliefern, zugleich abbilden und symbolisch darstellen. (Jens Martin Neumann in: “entgrenzt”. Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Bd. 02, Kiel 2014, S. 82)

Tamer Serbay (* 28.4.1947)
Geboren 1947 in Malatya/Türkei; bildender Künstler türkischer Herkunft in Deutschland. Der seit 1982 als freischaffender Künstler Tätige veröffentlichte 1984 und 1985 zwei Bücher über Ölmalerei. 1995 gewann er den deutschen Kunstpreis "Tolerance". Lebt in Kiel. Vorstand im „Kunstverein Haus 8“ in Kiel.

Tamer Serbay (3)

Collage (30)

Collage (36)

Hauptgruppe: Collage