Sparkassenstiftung  >  Kunstsammlung  >  Kunstwerk

Thies Rätzke:
Deutschland faltenfrei

Thies Rätzke: Deutschland faltenfrei

Beschreibung

Im Jahr 2010 rief die Fotografenvereinigung FreeLens ihre Mitglieder dazu auf, unter dem Titel “Ein Tag Deutschland” am 07. Mai ein umfassendes Deutschlandpanorama zu fotografieren, einen Querschnitt durch den deutschen Alltag an einem ganz normalen Freitag. Das Motto wörtlich nehmend, fotografierte ich bei der Firma FahnenFleck, die in Pinneberg, Schleswig-Holstein, Fahnen aller Art produziert, einen Tag lang Deutschlandfahnen rauf und runter: Mein Augenmerk lag dabei weniger auf dem Herstellungsprozess oder der Arbeitsatmosphäre als solches, sondern viel mehr auf symbolträchtigen Motiven, die sich aus dem Umgang mit dem Staatssymbol ergeben. Dementsprechend groß war meine Freude, als eine Näherin anfing, eine große Deutschlandflagge mit einem handelsüblichen Haushaltsbügeleisen zu bügeln. Das Foto wurde dann für den Titel des anschließend veröffentlichten Bildbandes ausgewählt. (Text: Thies Rätzke)


Künstler

Thies Rätzke (* 1977)
Geboren 1977 in Kiel. Kommunikationsdesign und Fotografie an der Muthesius Hochschule Kiel (Diplom bei Professor Dirk Reinartz 2003). Bis 2015 Vorstand bei FREELENS e.V. Arbeitet für Unternehmen, Agenturen und Redaktionen sowie an eigenen dokumentarfotografischen Projekten. Lebt in Hamburg.

Literatur:
Photographia Borealis 8, 2013: Thies Rätzke, Hamburg
… entgrenzt… Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2014, Band 2
… objektiv … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2017, Band 4

Weitere Informationen:
Website


Schlagwörter / Ähnliche Werke

Thies Rätzke (3)

Fotografie (143)

Fotografie (133)

Deutschland (176)

Symbolik (155)


Daten zum Werk

Hauptgruppe: Fotografie

Untergruppe: Fotografie

Material: Papier

Technik: Fotografie

Maße: Papier: H: 48 cm, B: 32,7 cm

Datierung: 2011

Entstehungsort: Hamburg

Copyright: Thies Rätzke