Thies Rätzke:
Ex-Elitesoldat Schwimmer

Serie Litauen

Thies Rätzke: Ex-Elitesoldat Schwimmer

Kleine Lichtstrahlen treffen auf die Oberfläche des Sees, aus dessen Tiefe jäh ein Wassergeist nach oben drängt. Gebannt sind wir von diesem, der ohne schaufelnde Arme mühelos durchs Wasser gleitet.
Die Szene besitzt Raffinesse: Ähnlich, wie der Wassergeist nach oben strebt, schwebt der Fotograf Thies Rätzke mit seiner Kamera zur Wasserfläche hinab. 2005 ist er nach Litauen gereist. Die Bilder, die dort entstehen, beinhalten erzählerische Wucht und eine zuweilen bittere Pointiertheit. Immer wieder geraten ihm wunderliche Situationen vor die Kamera. Wer nur ist dieses fremde Wasserwesen? Tatsächlich handelt es sich um einen ehemaligen Elitesoldaten. Dieser arbeitet jetzt als Schwimmlehrer und bietet seinen Schülern ein Spektakel, bei dem er mit gefesselten Armen und Beinen in den See springt.
Sich über Wasser halten, an die Grenzen gehen – was für den Schwimmer gilt, war für nicht wenige Litauer existentielles Grundgefühl in der vorausgegangenen Enge des Sowjetsozialismus. Als sie die Signale einer politischen Zeitenwende erkennen, fordern sie mutig ihre Freiheit ein. Mit der Auflösung der alten Blöcke entsteht ein Prozess der Entgrenzung, eine Neuordnung vom Sozialismus zur Demokratie, von der Plan- zur Marktwirtschaft. Wo weitgehende strukturelle Veränderungen stattfinden, gehen nicht alle als Gewinner hervor. Rätzke bewegt sich tief in das frisch von der EU aufgenommene Land und führt uns dieses als eines der Ambivalenz vor, zwischen Aufarbeitung und Aufbruch, zwischen Unsicherheits- und Freiheitsempfinden. Ob der großen Herausforderungen fühlen sich viele ins kalte Wasser geworfen. Jetzt gilt es, nicht unterzugehen. (Peter Lindhorst in: “entgrenzt”. Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Bd. 02, Kiel 2014, S. 64)

Thies Rätzke (* 1977)
Geboren 1977 in Kiel. Kommunikationsdesign und Fotografie an der Muthesius Hochschule Kiel (Diplom bei Professor Dirk Reinartz 2003). Bis 2015 Vorstand bei FREELENS e.V. Arbeitet für Unternehmen, Agenturen und Redaktionen sowie an eigenen dokumentarfotografischen Projekten. Lebt in Hamburg.

Photographia Borealis 8, 2013: Thies Rätzke, Hamburg
… objektiv … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2017, Band 4

Thies Rätzke (3)

Fotografie (143)