Thies Rätzke:
Junge beim Opferfest (Istanbul)

Thies Rätzke: Junge beim Opferfest (Istanbul)

In seinen in der Millionenmetropole Istanbul entstandenen Aufnahmen beobachtet Rätzke aufmerksam eine Gesellschaft im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne, die darüber hinaus von den Gegenpolen Okzident und Orient geprägt ist. Am “Tag des Opferfestes” lenkt Rätzke den Blick des Betrachters auf die Geschehnisse, die sich am Rande abspielen, auf das scheinbar Nebensächliche: In diesem Fall beispielsweise streicht eine Hand über das Gesicht eines kleinen Jungen, der eine Spielzeugpistole in seiner Hand hält. Ein Moment, der uns gleichzeitig rührt und irritiert. (Text: Dr. Dörte Beier)

Thies Rätzke (* 1977)
Geboren 1977 in Kiel. Kommunikationsdesign und Fotografie an der Muthesius Hochschule Kiel (Diplom bei Professor Dirk Reinartz 2003). Bis 2015 Vorstand bei FREELENS e.V. Arbeitet für Unternehmen, Agenturen und Redaktionen sowie an eigenen dokumentarfotografischen Projekten. Lebt in Hamburg.

Photographia Borealis 8, 2013: Thies Rätzke, Hamburg
… objektiv … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2017, Band 4

Thies Rätzke (3)

Fotografie (143)