Tobias Duwe:
Entwässerung (Diptychon)

Dieses zweiteilige Gemälde zeigt industriell gefertigte Elemente der Entwässerungstechnik im Aussenbereich der in Büdelsdorf ansässigen Firma ACO Severin Ahlmann. Entstanden ist es im Rahmen des von Michael Legband, Pressesprecher der Industrie- u. Handelskammer zu Kiel, umgesetzen und medial begleiteten Projektes “Industrie-Malerei”. Tobias Duwe hatte dieses Unternehmen auf seiner sechsten Station besucht. Die Schirmherrschaft des Projektes hatte der damalige Präsident des deutschen Industrie- u. Handelskammertages, Prof. Dr. Hans Heinrich Driftmann, übernommen. Der Künstler Tobias Duwe sollte in zehn Unternehmen jeweils drei Iage malen. Entstehen sollten dabei jeweils fünf Ölbilder in unterschiedlichen Formaten, die einen guten Einblick in die Vielschichtigkeit der Industrieproduktion im Norden geben. Inhaltlich begleitet wurde das Projekt auch durch den Kunsthistoriker Dr. Bernd Brandes-Druba, Geschäftsführender Vorstand der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein. Dieser schreibt in dem Begleitband: “Freilichtmalerei ist nicht nur – wie oft behauptet – “Plein-Air”: immer wieder wird der vor Ort eingefangene Eindruck im Atelier ausgeführt und verfeinert. Dieses gilt insbesondere für die “Norddeutschen Realisten”, und ganz besonders für die “Industrie-Malerei”. Hier ist “en plein air” eher als das Einfangen eines Eindrucks am Objekt und im Raum zu verstehen. (…) Duwe lässt sich hineinziehen in das “Schaffen, die Beweglichkeit der Gegenstände und der Menschen, die Geräuschkulisse …” Dieser Übertrag des Gesehenen in die Bildform scheint aber (gut) machbar und auch eine Gewohnheitsübung zu sein – für denjenigen, der es eben kann. Duwe – zumindest – kann es. (Bernd Brandes-Druba in: Michael Legband, Tobias Duwe. Industrie-Malerei, Lübeck 2013, S.71)

Tobias Duwe (* 26. August 1961)
Geboren 1961 in Bad Oldesloe. Entstammt der Künstlerfamilie Professor Harald Duwe/Heilwig Duwe-Ploog. Geschwister sind die Künstler Katharina und Johannes Duwe. Lebt in Frankreich und in Schleswig-Holstein. Studium an der FH für Gestaltung Hamburg bei Prof. Tom Knoth und Prof. Almut Heise. Mitglied der „Norddeutschen Realisten“.

… natürlich… Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2016, Band 3

Tobias Duwe (4)

Landschaften (418)