Traute Bracker:
Affari di cuore / Herzensangelegenheit

Traute Bracker: Affari di cuore / Herzensangelegenheit

Bei der Teilnahme an einem Keramik-Symposium unter der künstlerischen Leitung von Imre Schrammel, in Siklós/ Ungarn, 1989, bekam Traute Bracker eine völlig neue Sicht auf die Keramik. Die Vielfalt dieses Werkstoffs, seine Wandelbarkeit, regen sie nun zum Forschen und Experimentieren an. Inspiriert von Oberflächen, die durch natürliche Prozesse der Verwitterung, Vermoosung oder Oxydation entstehen und dabei faszinierende Strukturen und Farben entfalten, wie wir sie auf alten Grabsteinen finden, produziert sie in den folgenden Jahren eine Reihe Objekte aus Keramik.
Bei einem Spaziergang in Bülk/Strande, wo sie lebt und arbeitet, entdeckt sie eine Inschrift an einer alten Buche. Eine in die Rinde eingeritzte Botschaft, mit der Liebende ihre Verbundenheit besiegeln und bewahren möchten. Initialen in ein Herz geschnitzt. Eine über die Jahre verwitterte Schrift. Traute Bracker fertigt einen Abdruck aus Ton an. Die Schnitzerei als Negativform wird in den weichen Ton gedrückt, so wie ein Siegelring ein Zeichen der Zugehörigkeit ins Siegelwachs formt. Anschließend wird diese Platte auf ein halbrundes Gefäß montiert und im Rakubrand bei 1060° gebrannt – der Abdruck durch das Feuer konserviert. Die spezifische Spur des Raku, einer Brenntechnik, bei der die Spuren des Feuers sichtbar werden, ist ein weiteres charakteristisches Merkmal dieser Arbeit. Während die Oxyde auf die seitliche Oberfläche ein Farbspiel aus warmen Tönen zaubern, präsentiert das Relief oben, aufgrund des unterschiedlich stark eingelagerten Kohlenstoffs, im schlichten Schwarzweiß, einer japanischen Tuschemalerei gleich – nur noch schwach zu erkennen – eine Herzensangelegenheit.

Eine Schale – geschlossen
Raum
Spuren ritzen
Licht
Eine Schale – besiegelt
Herzen
Eine Schale – schwebend
Vergeht
Bleibt

(Zuzana Hlináková, in: “entgrenzt”. Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Bd. 02, Kiel 2014, S. 18)

Traute Bracker (* 1935, † 2022)
Deutsche Keramikerin, lebte in Strande bei Kiel.

Traute Bracker (2)

Kunsthandwerk / Kunstgewerbe (19)

Keramik (19)

Gegenstände / Stillleben (75)