Ulrich Lindow:
Apostel

Serie: Flammende Apostel

Ulrich Lindow: Apostel (aus der Serie: Flammende Apostel)

Als ich mich gerade hingesetzt hatte, um zu dieser Apostelfigur etwas zu schreiben, bekam ich Besuch von meinem Freund. “Was tust Du gerade”, fragte er. “Ich soll zu dieser Figur von Uli Lindow etwas schreiben,” antwortete ich. “Ist das der, der immer mit der Motorsäge seine Holzplastiken schafft?” “Ja”, antwortete ich, “aber der kann auch anders. Uli Lindow hat bei Jan Koblasa studiert, war Dozent an der Muthesiusschule und hat dann sein Atelier in Schobüll bei Husum eröffnet. Er ist so alt wie wir – so zwischen 60 und 65 Jahre. Aber er kann wirklich auch anders – so hat er in Schleswig-Holstein und im Bundesgebiet Kunstwerke in Metall, Stein und sogar auch Glasfenster geschaffen. Selbst einen Orgelprospekt hat er in Keitum auf Sylt gestaltet. Weiter hat er an vielen Künstlersymposien teilgenommen. Seine Plastik “Apostel” schuf er mit weiteren Figuren für die Ausstellung “Flammende Apostel” in der Pauluskirche in Kiel zu Pfingsten im Jahr 2010. Ich meine, diese Apostelfigur ist eine der schönsten Apostelfiguren aus dieser Gruppe.
Schau mal, wie er sie gearbeitet hat. Kopf, Oberkörper, Beine und Arme hat er bestimmt mit einer Motorsäge geschaffen. Dann wurden sie mit weiteren Werkzeugen bearbeitet. Später hat er sie durch Holzdübel miteinander verbunden. Hier an den Armen kannst Du es sehen. Eindrücklich finde ich auch die Bearbeitungsspuren der weiteren Werkzeuge, die er benutzte und zum Beispiel die drei Schnitte der Motorsäge im Nacken. Anschließend hat er die Figur farbig gefasst, aber so, dass die grobe Holzstruktur nicht ver- oder besser überdeckt wird.
Da steht er, der Apostel, den Oberkörper und den Kopf nach hinten geneigt, die Arme angewinkelt vorgestreckt, die Hände aber zu sich gedreht – als wolle er den in ihn strömenden Heiligen Geist auffangen, festhalten. Die Augen sind geschlossen, der Mund weit geöffnet, als sänge er. Oder will er vielleicht den Heiligen Geist einatmen, aufsaugen? Jedenfalls geht er völlig in der Situation auf, in der der Heilige Geist – symbolisch durch einen fast wie ein Federbusch wirkenden farbigen Bogen gestaltet – in ihn strömt. Ein Bild voller Konzentration und Hingabe.
Was fällt denn Dir ein, was ich noch zu diesem Apostel schreiben könnte? Du hast doch auch Freude an Kunst, mein Freund.” (Wilhelm Poser in: “bewegt”. Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Bd.01, Kiel 2013, S. 54)

Ulrich Lindow (* 16. März 1949)
1949 geboren. Studium der Bildhauerei in Kiel. 1981 – 1997 Lehrer an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Seit 1987 Atelier in Schobüll. Zahlreiche Bildhauersymposien und Aufträge „Kunst im öffentlichen Raum“, meist kirchlicher Bezug.

Ars Borealis 25, 2010, Ulrich Lindow, Schobüll

Kunst@SH

Ulrich Lindow (1)

Skulpturen (12)