Ulrich Mack:
Early River Morning

Mappe: Ferne (1)

Ulrich Mack: Early River Morning

Die Serie “Ferne” mit 16 kraftvollen, klar komponierten farbigen Dye-Transfers (einem Edeldruckverfahren) in der Bildgröße 38,5 cm x 51,5 cm entstand im Jahr 2001. Sie zeigt eine weitgehend naturbelassene, “unkultivierte” Landschaft über die weiten Salzmarschen von Ipswich im Nordosten der USA, in Massachusetts. Nicht nur die Ablichtung einer unberührten Natur war damals ungewöhnlich, sondern auch die Tatsache, dass der Fotograf Farbaufnahmen machte, die zu der Zeit noch als “unkünstlerisch” galten. Mack hatte lange in den USA gearbeitet, wo er in Boston an der Universität tätig war.

Ulrich Mack (* 19. Juli 1934)
Geboren 1934 in Eisenach, Thüringen. Seit 1963 als Bildreporter für Magazine und Zeitschriften weltweit tätig. Ab 1976 Dozent für „Fotografie“ an Hochschulen in Dortmund und Boston (U.S.A.). Lebte in Schleswig-Holstein (dort Arbeiten zum „Schleswiger Holm“ oder „Pellworm“); heute in Hamburg wohnhaft.

Photographia Borealis 11, 2014: Ulrich Mack, Hamburg
… objektiv … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2017, Band 4
… tierisch … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2021, Band 6

WebsiteWikipedia