Ulrich Mack:
Reflections on the edge – rowley river

Mappe „Ferne“ (10)

Ulrich Mack: Mappe „Ferne“ (10): Reflections on the edge - rowley river

Eine Fotografie ist prima vista ein Bild, der Fotograf als sein Schöpfer der Lichtbildner. Ulrich Mack (*1934, lebt in Hamburg) neigt zu gründlicher, zyklischer Arbeit. Er hatte bereits in den 1980er Jahren eine vergleichende Studie in der Porträtfotografie zwischen der Nordseeinsel Pellworm und der US-amerikanischen Atlantikinsel Harkers Island durchgeführt und publiziert. Ein ähnliches, nicht ganz so umfangreiches Werk schuf er in den 1990er und frühen 2000er Jahren in der farbigen Landschaftsfotografie zwischen Pellworm und der nordamerikanischen Landschaft im Küstenstaat Massachusetts. Dazu gehört der hier vorliegende Farbprint “Reflections on the Edge – Rowley River” von 2001. Der großformatige Druck ist in dem aufwendigen, höchst stabilen und farbechten Dye-Transfer-Verfahren hergestellt, das der Künstler bevorzugt. Die Landschaft ist streng wie ein Gemälde aufgefasst. Nach dem Streifen des Ufersaums mit Flussschlick wird die Wasserfläche als Spiegel von Wolkenhimmel und dem gegenüberliegenden baumbewachsenen Ufer gesehen, die sich darüber in farbiger Verwandlung und Vollständigkeit der Form souverän erhebt. Ein Meisterwerk zeitgenössischer Landschaftsfotografie. (Thomas Gädeke in: “bewegt”. Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Bd.01, Kiel 2013, S. 58)

Ulrich Mack (* 19. Juli 1934)
Geboren 1934 in Eisenach, Thüringen. Seit 1963 als Bildreporter für Magazine und Zeitschriften weltweit tätig. Ab 1976 Dozent für „Fotografie“ an Hochschulen in Dortmund und Boston (U.S.A.). Lebte in Schleswig-Holstein (dort Arbeiten zum „Schleswiger Holm“ oder „Pellworm“); heute in Hamburg wohnhaft.

Photographia Borealis 11, 2014: Ulrich Mack, Hamburg
… objektiv … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2017, Band 4
… tierisch … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2021, Band 6

WebsiteWikipedia