Ulrich Mack:
Serie Pellworm

Ulrich Mack: Serie Pellworm

Seit 1968 bereist Ulrich Mack die Insel Pellworm in Nordfriesland. Das erste Mal hielt er sich im Rahmen eines Auftrages als Reportage-Fotograf für den “stern” auf der Insel auf. Angelehnt an das bedeutende fotografische Mappenwerk Menschen des 20. Jahrhunderts von August Sander, hat Ulrich Mack von 1978 bis 1981 die Menschen von Pellworm als Individuen in ihrem Lebensumfeld in sachlichen Schwarz-Weiß-Fotografien festgehalten. In den Jahren 1984/85 arbeitete er an einer weiteren Fotoserie über Inselmenschen auf Harkers Island in den Vereinigten Staaten. Beide Inselserien fügte er 1995 als vergleichende Studie unter dem Titel Inselmenschen/Island People in einem Doppelbildband zusammen. Darüber hinaus entstand der Schwarz-Weiß-Zyklus “Zen”, zu der diese Aufnahme gehört. Außerdem stellte Ulrich Mack 2002 weitere Pellworm-Aufnahmen – zum Teil in Farbe – zu der Serie “Weite” zusammen (vgl. Photographia Borealis 11).

Ulrich Mack (* 19. Juli 1934)
Geboren 1934 in Eisenach, Thüringen. Seit 1963 als Bildreporter für Magazine und Zeitschriften weltweit tätig. Ab 1976 Dozent für „Fotografie“ an Hochschulen in Dortmund und Boston (U.S.A.). Lebte in Schleswig-Holstein (dort Arbeiten zum „Schleswiger Holm“ oder „Pellworm“); heute in Hamburg wohnhaft.

Photographia Borealis 11, 2014: Ulrich Mack, Hamburg
… objektiv … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2017, Band 4
… tierisch … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2021, Band 6

WebsiteWikipedia