Ute Karen Seggelke:
Zeitsprung

Ute Karen Seggelke ist Fotografin und Autorin. Nach ihrer Ausbildung als Fotografin arbeitete sie zunächst bei der bedeutenden Theaterfotografin Rosemarie Clausen – eine Zeit, die ihre Auffassung von der Menschenfotografie nachhaltig geprägt hat. So ist für sie Empathie, die Fähigkeit, sich in das Gegenüber hineinzuversetzen, nur der erste Schritt zu einem gelungenen Porträt. Die eigentliche künstlerische Leistung sieht sie darin, eine ganz bestimmte Situation und Stimmung, die einzigartige Ausstrahlung eines Menschen auf dem Foto festzuhalten und für den Betrachter nachvollziehbar darzustellen.
Als Autorin setzt sich Ute Karen Seggelke in vielen Büchern mit menschlichen Beziehungen und mit dem Älterwerden auseinander. Fotos und Interviews ergänzen sich hier zu einem umfassenden Bild von der Persönlichkeit der Porträtierten – vom Prominenten bis zur Gärtnerin oder Klosterschwester. Auch in der zweiteiligen Arbeit “Zeitsprung” werden wir im Gesicht einer Unbekannten mit den Spuren des Älterwerdens konfrontiert. Das Gesicht ist ausschnitthaft wiedergegeben und in zwei ungleiche Hälften geteilt, die linke Aufnahme zeigt ein jüngeres, die rechte Aufnahme ein älteres Stadium. Während das ältere Foto verschwommen ist, ist das jüngere gestochen scharf: Überlebensgroß vergrößert und dicht herangezoomt sind jede Falte und jede Unebenheit auf den ersten Blick erkennbar. Gleichzeitig wird aber auch offenkundig, dass das Gesicht mit zunehmendem Alter sehr viel aussagekräftiger geworden ist und weit mehr über die Persönlichkeit der Porträtierten verrät. Fragen drängen sich auf: Was mag diese Frau geprägt haben? Welche Freuden, welches Leid und welche “Abbruchkanten”? (Dagmar Rösner in: “entgrenzt”. Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Bd. 02, Kiel 2014, S. 84)

Ute Karen Seggelke (* 1940)
1940 in Braunschweig. Fotografin. Lebt in Uelvesbüll/Nordfriesland auf der Halbinsel Eiderstedt. Ihre Arbeit wurden vom Art Director’s Club und der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet. Zahlreiche Buchveröffentlichungen. Mitglied im „Kunstklima“, Garding.

… objektiv … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2017, Band 4
Querschnitt (IV): „Kunstklima“, Kiel, 2012 (Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein)

WebsiteWikipedia

Ute Karen Seggelke (1)