Uwe Bangert:
Ohne Titel (Eckernförde)

Uwe Bangert: Ohne Titel (Eckernförde)

Die zeichnerische Aneignung der Welt ist ein bedeutender Grundzug in der Kunst Uwe Bangerts, der gleichermaßen als Maler und Zeichner großes Renommee genießt und dem Realismus verpflichtet ist. In seinem freien künstlerischen Schaffen setzt er von Anfang an Bleistift, Farbstift, auch Feder, Rötel oder Aquarellpinsel ein. In spontanen Skizzen oder bildmäßig ausgeführten Zeichnungen bannt er Menschen, Landschaften, Stadtansichten und Gegenstände zu einer bildlichen Projektion. Er erweist sich als Meister moderner Zeichenkunst. Der minutiöse Zeichner Uwe Bangert entwickelt eine besondere Neigung zum lang gestreckten Panorama, zur Küsten- und Ortsansicht, die ihn gewissermaßen zu einem schleswig-holsteinischen Merian des 20./21. Jahrhunderts machen. Hervorzuheben sind die vielen Ansichten seiner Heimatstadt Bad Segeberg, die Panoramen von Kiel, Husum, Neumünster, Eckernförde und anderen bilden einen deutlichen Schwerpunkt im Gesamtwerk.
Seine zeichnerische Sicherheit und sein Einfühlungsvermögen ins Handwerkliche führen Uwe Bangert auch auf außergewöhnlichere künstlerische Gebiete, was seine Entwürfe für Wandbilder, Kirchenfenster oder Bildteppiche zeigen. Er erweist sich immer wieder als Meister moderner Zeichenkunst. (vgl. Ars Borealis, Bd. 16)

Uwe Bangert (* 3. November 1927, † 19. November 2017)
1927 geboren in Neumünster. Private Kunstschule in Plön (Erik Richter); 1950-51 Studium bei Alfred Mahlau in Hamburg (Landeskunstschule). Lebte in Bad Segeberg, gestorben 2017.

Ars Borealis 16, 2007: Uwe Bangert, Bad Segeberg
… natürlich… Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2016, Band 3
… tierisch … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2021, Band 6

WikipediaKunst@SH