Uwe Paduck:
Ohne Titel

Uwe Paduck: Ohne Titel

Uwe Paduck, gebürtiger Niedersachse, Lehre und Studium in Hamburg, lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Schleswig-Holstein im Kreis Steinburg. Sein Atelier an der Elbe weitet den Blick auf diesen gesamten Norden: über, jenseits wie diesseits des großen Fließgewässers. Wie viele andere Künstler des Nordens zählt er zu den stillen Vertretern seiner Zunft.
Sein Werk in der Sparkassenstiftung zählt zu den farbstärksten. Das überrascht, wenn man bedenkt, dass Paducks frühe Arbeiten – Unmengen an Zeichnungen und Radierungen insbesondere der 60er Jahre – in Grautönen gehalten war: “Von der Farbe hielt er sich fern”, wie Ralf Thenior schrieb. Paducks Provenienz lässt sich auf die Zeiten der Hamburger “Griffelkunst” mit zurück führen, in der qualitätvolle Arbeiten als “Handarbeit” erschienen. Die mittelgroße, farbstarke Ölarbeit der Stiftung zieht den Blick des Betrachters förmlich in die Tiefe eines abstrakt gehaltenen Dschungelbildes. Krokodile, Papageien, Geäst, Gestrüpp, Gesträuch, Gewässer: alles wäre möglich. Eine entgrenzte Landschaft aus den Tiefen des Science Fiction. Grelle, kontrastreiche Farben – ein magischer Blick auf nie zuvor gesehene und erlebte Weiten des Planeten. Keine Grenze, keine Wirklichkeit. Reine Kunst. (Bernd Brandes-Druba in: “entgrenzt”. Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Bd. 02, Kiel 2014, S. 56)

Uwe Paduck (* 1944)
Geboren 1944 in Ehrhorn, Kreis Soltau. Aufgewachsen in Hamburg; dort Schriftsetzerlehre, anschließend Malereistudium an der Hochschule für bildende Künste. Lebt in Borsfleth, Kreis Steinburg (Schleswig-Holstein); Atelier in Glückstadt/Elbe.

Ars Borealis 5, 2004: Uwe Paduck, Borsfleth/Glückstadt

Uwe Paduck (1)