Walther Kunau:
Beginnende Ebbe

Walther Kunau: Beginnende Ebbe

WALTHER KUNAU – KÜNSTLER, PÄDAGOGE, FREUND
Ein würziger Duft umfängt den Besucher, wenn er zur Sommerzeit den norddeutschen Maler Walther Kunau in seinem Atelierhaus besucht: Heckenrosen dicht an dicht, von Rosé- bis Tiefrot, die Bepflanzung des wallartigen Vorgartens in dörflicher Umgebung nahe Bad Oldesloe einfach und dennoch schlüssig – ist die Heckenrose doch ein typisches Gewächs Norddeutschlands, auch auf der Insel Sylt.
Seit vielen Jahren reist Kunau mit Familie auf die Insel. Hier sucht er die stillen Orte auf, die seiner Wesensart entsprechen. Als gebürtiger Westfale (1933 in Löhne/Westfalen geboren) lehrte er in dem idyllisch gelegenen Bad Oldesloe als Kunstpädagoge am Theodor-Mommsen-Gymnasium. Generationen von Schülern hat er das Verständnis für Kunst und Kultur nachhaltig erschlossen. Seine Werke finden sich in namhaften Museen und Sammlungen in und außerhalb Schleswig-Holsteins.
Bernd Michael Kraske, Kenner und Freund Walther Kunaus, begleitet seit Jahren das Werk des Künstlers mit Ausstellungen auf Schloss Reinbek. Seine Beiträge zu den Arbeiten Kunaus gehen einher mit der Meinung des ehemaligen Leiters des Marburger Universitätsmuseums Dr. Jürgen Wittstock, der Kunau als einen Virtuosen im Aquarellieren lobt.
Das Aquarell “Beginnende Ebbe”, 2004, im Sammlungsbesitz der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Kiel, zeigt einen weit verzweigten Pfad durch das Wattenmeer, gebildet durch Rinnsale. Das zurückfließende Wasser gibt den Blick frei auf den Grund und überlässt für eine Zeit dem grau-braunen Watt die Fläche. Ein Weg schlängelt sich durch das Watt, verläuft am Horizont und löst sich auf im Zusammenfließen von Himmel und Meer.
Der Künstler hält einen Augenblick im Wattenmeer fest. Nichts scheint die Natur zu stören. Ein ganz besonderer Zauber ergreift den Betrachter: Ruhe – und die Gewissheit des Kommen und Gehens! Auch dieses Jahr reist Walther Kunau wieder mit Skizzenbuch auf die Insel. Wir dürfen gespannt sein auf die Ausbeute des Sylt-Sommers 2013. Auf Wiedersehen in Bad Oldesloe! Auf Wiedersehen im Atelierhaus hinter dem Heckenrosenwall. (Silke Nelius in: “bewegt”. Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Bd.01, Kiel 2013, S. 50)

• Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein (Hrsg.): Walther Kunau (=Ars Borealis, 19), Flensburg: Druckzentrum Harry Jung, 2008

Walther Kunau (* 14. Mai 1933, † 30. Oktober 2018)
1933 geboren. 1953-1957 Studium an der HBK Hamburg. 1959-1994 Kunsterzieher am Gymnasium in Bad Oldesloe (Kreis Stormarn). Tätig als Maler, Grafiker, Radierer. Lebt bei Bad Oldesloe.

Ars Borealis 19, 2008: Walther Kunau, Bad Oldesloe
… natürlich… Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2016, Band 3
… tierisch … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2021, Band 6

Walther Kunau (8)