Wübke Rohlfs Grigull:
Roter Punkt

BEWEGUNG AUF ALLEN EBENEN
Wenn das Motto “bewegt” auf einen bildenden Künstler oder eine Künstlerin besonders zutrifft – dann auf Wübke Rohlfs Grigull. 2001 machte sie in der Kieler Kunsthalle auf sich aufmerksam, wo sie im Rahmen der Museumsnacht einen Dialog mit den dortigen Bildern der Sammlung führte – als Tänzerin. Auch zur Valeska Gert-Ausstellung in der Kultur-Gaststätte Lutterbeker sah man sie tanzen, und an anderen Orten. So ist es wenig verwunderlich, dass ihre eigenen Bilder ebenfalls sehr viel mit Tanz und Bewegung zu tun haben.
Rohlfs Grigull, die Anfang der 1980er Jahre in Hildesheim Kulturpädagogik mit den Schwerpunkten Bildende Kunst und Musik studierte, ließ sich anschließend zur Tanzpädagogin ausbilden. Mehrere Jahre Bühnenerfahrung in Nürnberg und Lübeck folgten, parallel intensive Beschäftigung mit Malerei zu unterschiedlichsten Themen, was ihr 2001 den Kunstpreis der Stadt Elmshorn einbrachte.
In ihren Gemälden und Zeichnungen handelt es sich allerdings um keine Tanzbilder im klassischen Sinne, sondern um fröhlich-experimentelle Darstellungen von Menschen in allerlei Formen von Bewegung: körperbetonte Drehungen, kabarett-ähnliche Formationen oder einfach der befreiende Sprung ins Nichts.
Rohlfs Grigull, die in Preetz lebt und dort seit 2006 für die künstlerische Leitung des Kunstkreis Preetz zuständig ist, bleibt in ihren Bildern thematisch vielfältig bewegt. “Roter Punkt” nennt sie ein Acrylgemälde aus dem Jahr 2010, das einen etwas ungewöhnlichen Blick schräg über eine hängende Lampe hinweg auf eine Frau zeigt, die prüfend aus dem Hintergrund in Richtung des Betrachters zu blicken scheint. Doch jener und die Dargestellte werden getrennt durch bunte Kreise, die wie schwebende Seifenblasen im Raum stehen, so dass man nicht recht weiß, welche Ebene man im Bild fokussieren soll. “Beim Malen stelle ich meinen Blick bewusst unscharf, um andere Sinneswahrnehmungen mit ins Bild einfließen zu lassen”, erklärt die Künstlerin. In diesem Sinne verwirrt das Bild mit dem roten Punkt, wodurch es zugleich neue Ebenen erschließen hilft. Vielleicht sollte man in Bewegung geraten und die Dame hinter den Blasen einfach zum Tanz auffordern. (Jens Rönnau in: “bewegt”. Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Bd.01, Kiel 2013, S. 84)

Wübke Rohlfs Grigull (* 1959)
1959 geboren. 1979 – 1984 Studium der Kulturpädagogik in Hildesheim. 1983 – 1985 Ausbildung zur Tanzpädagogin. 1984 - 1995 Tänzerin im Ensemble des „Czurda-Tanztheater“ Nürnberg. Freischaffende Tätigkeit in den Bereichen Malerei, Tanz und Performance. Seit 2006 künstlerische Leitung des Kunstkreises Preetz.

Wübke Rohlfs Grigull (1)

Menschen (296)