Steve Ludwig:
Ohne Titel

Serie Hiddensee, Bild 2

Steve Ludwig: Ohne Titel

1988 startete eine Gruppe von 5 Fotografen aus der ehemaligen DDR – eine Frau und vier Männer – eine Reihe von Projekten: Sie gingen für jeweils 5 Tage an einem vorher gemeinsam ausgewählten Ort auf Bildersuche. Die Kontinuität des äußeren Rahmens blieb über 20 Jahre erhalten, die Themen hingegen spiegeln die Brüche dieser Zeit: ein winterschläfriges Hiddensee und eine Massentierhaltung in Thüringen kurz vor dem Ende der DDR. Der alte belebte Leipziger Hauptbahnhof im Gegensatz zur statisch-morbiden Bahntechnik längst stillgelegter Strecken, eine Hallenser Theaterinszenierung oder ein bulgarischer Ferienort, an der Schwelle zum EU-Beitritt des Landes, zur Nachsaison.

Steve Ludwig (* 1965)
Geboren 1965 in Weimar. Ausbildung als Fotograf, anschließend Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Theologie mit Promotion in Kiel. Seit 1997 Verleger des Ludwig-Verlages, Kiel.

… objektiv … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2017, Band 4
… tierisch … Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Carius-Verlag, Kiel, 2021, Band 6

Steve Ludwig (1)

Fotografie (143)